DVD-R oder +R ???

MCQ

Neuling
Hi,
Habe mir vor kurzem nen DVD Brenner gekauft, jetzt is mir aufgefallen das es 2 verschiedene DVD Rohling Typen gibt. Die -R und die +R, welche von diesen beiden muss ( sollte ) ich verwenden um z.B. Dateien wie Sicherheitskopien von Spielen oder Word Dokumente auf DVD zu brennen und welche muss ich verwenden um Video Dateien also Filme, Videoclips alles was mit Video zu tun hat brennen ?

Hab nen LG kann bis zu 16x DVD -R,+R brennen, also alles

thx for help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MCQ schrieb:
Hi,
Habe mir vor kurzem nen DVD Brenner gekauft, jetzt is mir aufgefallen das es 2 verschiedene DVD Rohling Typen gibt. Die -R und die +R, welche von diesen beiden muss ( sollte ) ich verwenden um z.B. Dateien wie Sicherheitskopien von Spielen oder Word Dokumente auf DVD zu brennen und welche muss ich verwenden um Video Dateien also Filme, Videoclips alles was mit Video zu tun hat brennen ?

Hab nen LG kann bis zu 16x DVD -R,+R brennen, also alles

thx for help
der unterschied zwischen den gebrannten - oder + varianten ist minimal. im grunde unterscheiden sie sich kaum. eine generelle aussage was besser oder schlechter ist gibt es nicht. ich würde es davon abhängigmachen welche rohlinge günstiger sind und mit welchem format dein brenner besser zurechtkommt. ich denke da gibt es viele foren in netz in denen der brenne mit unterschiedlichen marken getestet wurde. auch könnte es unter umständen passieren dass alte dvd player nur mit einem format zurechtkommen. dann natürlich das nehmen was unterstützt wird. normalerweise schaffen heute alle brenner und player sämtliche formate. lediglich dvd-ram ist noch ein nischenprodukt hier in deutschland.

Die Kompatibilität auf (sehr) alten DVD-Playern ist mit DVD-R am höchsten. DVD+R (Booktype auf DVD-ROM setzen) läuft aber auch meistens. Da waren nur wenige % dazwischen, bei der Statistik die ich mal gesehen habe. ;)

Ist also quasi egal was du nimmst, nur Billigrohlinge solltest du nie nehmen! 16x brennen ist auch nicht ideal. Mit sehr guten Rohls solltest du dich mit 12x Speed zufrieden geben. :) Schau dir mal die Brennerfaq an, da stehen auch einige sehr günstige Shops drin, wo du selbst Verbatim und TaiyoYuden für wenig Geld bekommst. ;)

Was für nen LG isses denn genau?

Der LG GSA-4163B, brennt alles, Double Layer hat DVD-RAM und brennt -R und +R bis zu 16x. CD brennt er natürlich auch

thx for help

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den gleichen Brenner habe und schon so einige Rohlinge durch hab, kann ich dir nen paar Empfehlungen aussprechen. :wink:

Verbatim +R 16x mit 12x brennen -> sehr gute Ergebnisse
Verbatim +R 16x mit 16x brennen -> gute Ergebnisse, aber PIE Spikes gegen Ende und da 16x fast nicht flotter ist wie 12x .. ;)
Sony -R 16x mit 16x brennen -> für 16x Speed ebenfalls sehr gute Ergebnisse
TaiyoYuden +R 8x @12X -> TOP Ergebnisse
MoserBaerIndia +R 8x @8x -> gute Ergebnisse

Billigschrott hab ich bisher keinen gebrannt und das werde ich bei den aktuellen Preisen von anständigen Rohlingen auch nicht tun.

Verbatim 16x -R @16x -> Entweder meine Charge ist echt mies, oder der Brenner mag die Teile nicht so wirklich. Nur "gute" Ergebnisse, aber schon nen gutes Stück hinter den +R @12x. Leider kann der LG 16x -R nicht mit 12x beschreiben. :(

Ergebnisse kann ich auf Wunsch hier posten (Scanns). Meine Verbatim waren beide Made in India, die Sony Made in Taiwan.

Zuletzt bearbeitet:
Minus ist eher Industriestandard und soll länger leben, aber langsamer schreiben und und nicht so brennfreudig sein.

Plus ist mittlerweile mehr verbreitet, brennt es doch schneller, ist günstiger und brennfreudiger allerdings haben alte Brenner so ihr Problem mit denen.

Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht, ich benutze aber sehr zufrieden nur BILLIGROHLINGE ( 1/2 Geschw. wie angegeben ) der Plus-Kat.

MfG chris

Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht, ich benutze aber sehr zufrieden nur BILLIGROHLINGE ( 1/2 Geschw. wie angegeben ) der Plus-Kat.

kann dir nur raten auf markenrohlinge zu wechseln. ich habe damals zur cd-r zeiten genauso gedacht und auf aldi rohlingen gebrannt (mit 2x-4x geschwindigkeit) ergebnis, nach 5 jahren ist 85% der rohlinge schrott obwohl sie bei gleicher temp im keller gelagert waren und nicht einen kratzer haben. die paar verbatim oder basf rohlinge die ich benutzt habe zeigen keinerlei ausfallerscheinungen.

@Chris:

Und was sagt PXview so zu den Qualiergebnissen mit den Billigrohlingen? Was für nen Hersteller steckt denn meistens drunter?

PS:
Diese "BIlligrohlinge" im Laden kosten mehr als Verbatim 16x im Internet. :fresse:

waren und nicht einen kratzer haben. die paar verbatim oder basf rohlinge die ich benutzt habe zeigen keinerlei ausfallerscheinungen.

Meine alten BASF CD-R waren meist von CMC, welche auch oftmals unter "BIlligrohlingen" steckten. Kannst ja mal mit Nero CD/DVD Speed nachschauen wer unter den Billigrohls steckt und wer unter den BASF & Verbatim. :) (Geht nur mittem Brenner i.d.R.)

Zuletzt bearbeitet:
Meine alten BASF CD-R waren meist von CMC, welche auch oftmals unter "BIlligrohlingen" steckten. Kannst ja mal mit Nero CD/DVD Speed nachschauen wer unter den Billigrohls steckt und wer unter den BASF & Verbatim. (Geht nur mittem Brenner i.d.R.)

wenn ich sie wiederfinde. das wichtigste habe ich mitlerweile auf externe platte gepackt. die wirkt für mich um ein vielfaches sicherer, die läuft kaum, die daten bleiben eigentlich ewig erhalten (selbst die 386er die ich noch habe haben nix an daten verloren) und der vortei ist, wenn ich den alten kram nicht mehr brauche kann ich ihn runterwerfen und habe wieder platz, ne cd-r ist nunmal gebrannt und liegt rum, egal ob mans noch braucht oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh