DVD+R DL - Kapitelsprung?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes verwendet, um 2 mal je einen Film zu brennen.

Brenner = NEC-3540, Nero 7.5.7.0, Platinum DVD+R DL 8x

2 Brennvorgänge in 4x Geschw. ausgeführt; BEIDE ERFOLGREICH!
(Booktype ist auf DVD-ROM)

PROBLEM:
Die Filme laufen beide komplett durch. Wenn man aber zwischen den letzten paar Kapiteln springen möchte, werden manche übersprungen oder wiederholt.

Wähle ich die Kapitel vom Menü aus an, gibt es keine Probleme.

Der LayerBreak sollte entfernt sein und als die Filme vor dem Brennen von Platte geschaut worden sind, war das Problem noch nicht vorhanden.

FRAGE:
Kann es sein, daß das Problem dennoch vom Nero erzuegten LayerBreak stammt oder ist es womöglich ein Rohlingsfehler?

Vielen Dank schonmal

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal IMGBurn.
Nero hat immernoch Probleme mit dem LayerBreak.

Außerdem sind deine Platinum alles andere als gute Rohlinge. Wenn überhaupt, würd ich die nur auf 2,4x brennen.

Z.Z. kann man sich bei DL nur auf Verbatim verlassen.

Dank Dir EagleEye!

Habs nochmal gewagt, diesmal mit ImgBurn.

Jetzt lassen sich alle Kapitel des Films gut anwählen -> Kopie scheint geglückt!

Obwohl ich 1x Schreibgeschw. angegeben habe, wollte ImgBurn mit 2,4x
schreiben, hat aber mit 4x geschrieben, was der minimalen vorgegebenen Schreibg. der Rohlinge entspricht.

Die mit NeroSpeed gemessene Qualität dieses Rohlings ist nicht berauschend -> 44!

Ich habe mal die früher gebrannten DVD+R DL von Verbatim auslesen lassen
-> trotz 4x kamen Qualitäten über 95 zustande!

ERKENNTNIS:
Bei allen DL, die ich bisher gebrannt habe (auch bei den Verbatim Rohlingen - insges. 5 Stück) ist die Qualität des ersten Layers nahezu PERFEKT, aber der 2. Layer ist über den gesamten Messbereich stets von sichtbar schlechterer Qualität und macht das Endergebnis der gesamten RohlingsQualität aus.

FRAGEN:
1. Warum hat Nero 7 den Layer Break fehlerhaft vollzogen? - müsste doch
mittlerweile ausgereift sein!
2. Weiß jemand wie schlecht die Qualität von 44 wirklich ist? - Habe einige
weniger Gute Rohlinge (Jahrgang 2003) auslesen lassen, wobei einige noch
schlechter waren und immernoch einwandfrei bei mir laufen.
3. Warum sind bei DL-Rohlingen die 2. Layer immer von so viel schlechterer
Qualität, als die erstgebrannten Layer? - Ich weiß, daß es wohl
logischerweise damit zusammenhängt, daß der eine Layer vom Laser aus
vor dem anderen Layer liegt und somit wohl eine mehr oder weniger
starke Störung des Laser bewirkt, aber ist dieser Kompromiss für diese
Technik so vorgesehen?

Danke nochmals

sc00by

3. Warum sind bei DL-Rohlingen die 2. Layer immer von so viel schlechterer
Qualität, als die erstgebrannten Layer? - Ich weiß, daß es wohl
logischerweise damit zusammenhängt, daß der eine Layer vom Laser aus
vor dem anderen Layer liegt und somit wohl eine mehr oder weniger
starke Störung des Laser bewirkt, aber ist dieser Kompromiss für diese
Technik so vorgesehen?

Das ist bei dir so, aber nicht der Regelfall :)

Verbatim DL Rohlinge, zusammen mit den aktuellen Brennern von Pioneer, Lite-On, Asus, Plextor (echte, also z.B. 755/760) haben im Layervergleich deutlich bessere Ergebnisse.

Ich hab mal nen Scan von mir angehängt:
Verbatim 2,4x DVD+R DL, gebrannt 6x auf einem Pio 112 (gescannt auf nem PX-760A). Ist jetzt kein top Ergebniss aber die Unterschiede zwischen den Layern sind nicht überragend und die abspielbarkeit beträgt 100%.

Dann noch ein Philipps +R DL 2,4x Rohling. Gebrannt 2,4x auf nem PX-760A.
Da ist der zweite Layer sogar besser als der erste :hmm:

Die "schlechte" Qualität des 2. Layers liegt also am Brenner!?

Bei den 5 Verbatim 2,4fach DL die ich 4fach gebrannt habe, war die Gesamtqualität der Rohlinge 95, 98, und 3mal 100. Dennoch war jedesmal der erste Layer nochmals von deutlich besserer Qualität.

FRAGE:
Ist es möglich mit ImgBurn Einstellungen vorzunehmen, daß die Platimum DL auch wirklich mit 1x oder 2,4fach geschrieben werden, obwohl sie nur 4x,6x und 8x zulassen, um die Brennqualität des 2. Layers zu verbessern?

Wie im vorigen Beitrag erwähnt hatt ich im ersten Brennversuch mit ImgBurn gestern eigentlich 1x (für Rohling und Brenner) eingestellt und ImgBurn zeigte an, daß mit 2,4x gebrannt werden soll, dennoch wurde mit 4fach gebrannt.
Da die Ergebnisse sonst Super sind, werde ich mir für einen Satz DL Rohlinge auf verdacht keinen neuen Brenner zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh