DVD Laufwerk wird nich angezeigt

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
im Rechner von nem Kollegen wird das DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt.
Es ist nen IDE DVD-Laufwerk und auf dem Rechner ist Win 7 64Bit.

Ich habe sowohl Laufwerk als auch Kabel bereits gewechselt.

Im Bios wird das Laufwerk angezeigt nicht aber im Arbeitsplatz oder Gerätemanager.
Auch seltsam ist das der "Ladekreis" als Cursor angezeigt wird wenn man eine Disc einlegt. Also musst es schon irgendwie erkannt werden.

Nun habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden:
In der Registry nach folgendem Schlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk

Darin die Einträge zu Lower- und UpperFilter entfernen.
Die Filter Einträge gibt es allerdings nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Upper- und Lowerfilter gibt es in mehreren Schlüsseln, allerdings wird oft nur der Hauptschlüssel untersucht. Daher kann ich dir nur raten, diese Schritte auszuführen:

*WARNUNG*
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herruehren, behoben werden koennen. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

1. Drücke auf der Tastatur "Windows-Taste" + "R" gleichzeitig. Es öffnet sich der "Ausführen"-Dialog. Gib hier den Befehl REGEDIT ein und bestätigen mit OK. Nun sollte sich der Registrierungseditor öffnen.

2. Lösche nun die "Upperfilters" und "Lowerfilters" aus folgenden Registrierungsschlüsseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

3. Lösche die folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdr4_2K

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdralw2k

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdudf

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UdfReadr

Sollte ein Eintrag nicht vorhanden sein, überspringe diesen einfach. Führe nun einen Neustart des Computers durch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh