DVD Laufwerk verzögert XP Bootvorgang extrem

funkyjot

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:

Hab jetzt wieder mal das Asus Crosshair + den X2 6000+ ausgepackt und nen Rechner für meinen Nachwuchs zusammengeschraubt.
Trotz XP Neuinstallation, aktuellen Chipsatztreibern, Bios & Co bootet der PC sehr langsam.
Der Ladebalken läuft etwa 25x durch bevor der Willkommensscreen erscheint.

Im Laufe der Fehlersuche stellte ich fest, daß XP ganz fix bootet, sobald das DVD Laufwerk (IDE) abgeklemmt ist.
Hierbei handelt es sich um ein Sony Optiarc - Model No.: DDU1675A.
Ansonsten läßt sich das Laufwerk einwandfrei benutzen und selbst die XP-Installation wurde von diesem gestartet.
Hab schon die Jumper zwischen Master und Cable Select gewechselt, half aber nix.

Hatte das Crosshair bis vor nem halben Jahr selbst lange in Benutzung und mir fällt partout keine Bios Einstellung auf, die für dieses Problem verantwortlich sein könnte.

Woran könnte es also liegen? Laufwerk pfutsch?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ein anderes IDE-Kabel probieren?
Ansonsten scheint ja Windows irgendwie Probleme beim Zugriff auf das Laufwerk zu haben, mal den entsprechenden IDE-Kanal kontrollieren, ob da auch DMA2-Modus läuft (Hauptsache nicht PIO).

Brenner in einem anderen Rechner testen

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Woran könnte es also liegen?
Bootreihenfolge. Wenn das BIOS zuerst prüfen muss, ob eine CD/DVD im Laufwerk ist, dauert das Booten länger.

Der Ladebalken sollte aber immer gleich oft durchlaufen. Die Bootreihenfolge beeinflusst nur die Zeit, bis die Festplatte als Bootmedium feststeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh