• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD-Laufwerk oder doch DVD-Brenner?

Kohlkopfrowdie

Neuling
Hallo

mein aktuelles DVD-Laufwerk (Hitatchi GD-7500) zickt atm rum und spielt selbstgebrannte CD's nicht mehr ab. Firmwareupdate hat nichts gebracht.

Nur stellt sich mir die Frage ob ich gleich einen DVD-Brenner kaufen soll oder doch nur ein DVD-Laufwerk.

Wie weit sind die DVD-Brenner heutzutage? Was können sie alles lesen bzw. was sind eure Empfehlungen? Einen CD-Brenner hab ich schon... drum weiß ich nicht ob der DVD-Brenner nützlich wäre... denn der könnte ja dann alle 2 Geräte die drinn sind ersetzen oder?

Danke für eure Tipps... :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD-Brenner können dieselben Formate lesen wie DVD-ROM Laufwerke. Manche Brenner sind dabei sogar besser als die Spezialisten. Zum Beispiel der DW1640 von BenQ sowie dessen Nachfolger DW1650. Beide Laufwerke haben sowohl eine exzellente CD- und DVD-Fehlerkorrektur als auch sehr gute Leistungswerte beim Lesen, die der der meisten ROM Laufwerke überlegen ist. Einzig auf das Beschreiben und das Lesen von DVD-RAM Medien musst du verzichten. Anzumerken sei noch, dass DVD-RAM selbst nur von ein paar DVD-ROM Laufwerken unterstützt wird. Die meisten Spzialisten können dieses Format auch nicht lesen.

Ich hatte genau die gleiche Situation. Hatte nen CD-Brenner und ein kaputtes DVD-Laufwerk. Hab mir schlussendlich nen DVD-Brenner geholt und ich bin sehr froh darüber. Vorallem beim Datensichern isses super, da musst ich früher bis zu 15 CD brennen, jetzt isses mit 5 DVDs getan. Außerdem hab ich so einen Schacht mehr frei. Kann dir nur den BenQ DW-1650 oder 1655 (mit Lightscribe) empfehlen, letzteren hab ich auch. Der ist sehr leise und leist alles ohne Probs, nur halt keine DVD-RAMs.

Ich hatte ein DVD ROM und ein DVD Brenner. Der ROM war hin und war auch mir am überlegen. Die Preise lagen so naheinander das ich jetzt doch 2 DVD Brenner habe.

Über ein Promise Controller laufen kann ich ohne Leistungeinbußen gleichzeitig brennen...

da gibts ne ganz einfache antwort zu deiner frage @Kohlkopfrowdie

hol dir nen dvd brenner. dvd laufwerk lohnt sich alleine vom preis schon nicht mehr. die brenner sind sehr günstig geworden und von der qualität her seeehr gut.

kann dir auch den benq dw1640 empfehlen. ist schnell und zuverlässig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh