Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 5080
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 12 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Razer Viper V3 Pro
- Betriebssystem
- CachyOS / Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Linux Workstation / Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation. Unraid DIY NAS.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo,
ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem sehr guten DVD Brenner und Lesegerät. Wir haben noch diverse gebrannte DVDs von anno 2004 und älter welche Probleme in aktuellen Samsung, LG und alten Plextor Brenner machen.
Wie der Zufall so will hatte ich noch einen PC für einen Verwandten da in welchem ein Plextor PX-L890SA werkelt. Dieses hatte dann somit gleich seine erste erfolgreiche Premiere als es 2 dieser Medien anstandslos und fehlerfrei ausgelesen hat... wohlgemerkt wurden die Medien in den anderen Laufwerken nicht einmal erkannt.
Da ich mich schon länger für den Teac DV-W5000S interessiere bin ich nun in eine echte Zwickmühle geraten. Ich weiß nicht welches der beiden ich mir zulegen soll.
Ka ob man die Laufwerke überhaupt so vergleichen kann oder darf... wahrscheinlich ist das so wie mit Äpfel und Birnen...
Anforderungen:
- Lesen von alten DVDs (Rohlinge min. 6 Jahre alt)
- einwandfreies Brennen von DVDs... Geschwindigkeit zweitrangig
- Brennen von Audio CDs für ein sehr wählerisches Laufwerk im Auto (aktuelle Medien sind die Intenso Black Edition welche laut diverser Foren wohl die besten Medien für solche Autoradios sein sollen... lasse mich aber gern belehren)
Das wären die Anforderungen welche teilweise nicht von meinen anderen Laufwerken erfüllt werden können.
Kennt ihr noch eine sehr gute Alternative? Budget bis 100 Euro.
ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem sehr guten DVD Brenner und Lesegerät. Wir haben noch diverse gebrannte DVDs von anno 2004 und älter welche Probleme in aktuellen Samsung, LG und alten Plextor Brenner machen.
Wie der Zufall so will hatte ich noch einen PC für einen Verwandten da in welchem ein Plextor PX-L890SA werkelt. Dieses hatte dann somit gleich seine erste erfolgreiche Premiere als es 2 dieser Medien anstandslos und fehlerfrei ausgelesen hat... wohlgemerkt wurden die Medien in den anderen Laufwerken nicht einmal erkannt.
Da ich mich schon länger für den Teac DV-W5000S interessiere bin ich nun in eine echte Zwickmühle geraten. Ich weiß nicht welches der beiden ich mir zulegen soll.
Ka ob man die Laufwerke überhaupt so vergleichen kann oder darf... wahrscheinlich ist das so wie mit Äpfel und Birnen...

Anforderungen:
- Lesen von alten DVDs (Rohlinge min. 6 Jahre alt)
- einwandfreies Brennen von DVDs... Geschwindigkeit zweitrangig
- Brennen von Audio CDs für ein sehr wählerisches Laufwerk im Auto (aktuelle Medien sind die Intenso Black Edition welche laut diverser Foren wohl die besten Medien für solche Autoradios sein sollen... lasse mich aber gern belehren)
Das wären die Anforderungen welche teilweise nicht von meinen anderen Laufwerken erfüllt werden können.
Kennt ihr noch eine sehr gute Alternative? Budget bis 100 Euro.