[Kaufberatung] DVD-Brenner TEAC vs. Plextor vs. ?

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem sehr guten DVD Brenner und Lesegerät. Wir haben noch diverse gebrannte DVDs von anno 2004 und älter welche Probleme in aktuellen Samsung, LG und alten Plextor Brenner machen.

Wie der Zufall so will hatte ich noch einen PC für einen Verwandten da in welchem ein Plextor PX-L890SA werkelt. Dieses hatte dann somit gleich seine erste erfolgreiche Premiere als es 2 dieser Medien anstandslos und fehlerfrei ausgelesen hat... wohlgemerkt wurden die Medien in den anderen Laufwerken nicht einmal erkannt.
Da ich mich schon länger für den Teac DV-W5000S interessiere bin ich nun in eine echte Zwickmühle geraten. Ich weiß nicht welches der beiden ich mir zulegen soll.
Ka ob man die Laufwerke überhaupt so vergleichen kann oder darf... wahrscheinlich ist das so wie mit Äpfel und Birnen... ;)

Anforderungen:
- Lesen von alten DVDs (Rohlinge min. 6 Jahre alt)
- einwandfreies Brennen von DVDs... Geschwindigkeit zweitrangig
- Brennen von Audio CDs für ein sehr wählerisches Laufwerk im Auto (aktuelle Medien sind die Intenso Black Edition welche laut diverser Foren wohl die besten Medien für solche Autoradios sein sollen... lasse mich aber gern belehren)

Das wären die Anforderungen welche teilweise nicht von meinen anderen Laufwerken erfüllt werden können.
Kennt ihr noch eine sehr gute Alternative? Budget bis 100 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das TEAC ist ein Pioneer-Gerät. (soll wohl DVR-216D sein) Beim Plextor hätte man genauso davon ausgehen können, aber diesmal ist es ein LiteON-Gerät. LiteON-Geräte haben sehr gute Eigeschaften bei der Fehlerkorrektur von DVDs, während Pioneer-Geräte sehr gute Allrounder sind. Ein Pioneer sollte bessere Audioeingenschaften haben. Der TEAC soll es wohl nicht wert sein, da man wohl auch keine Firmwarepflege betreibt bzw. wohl nicht die Mittel dazu hat.

ps: Ein Sony-Optiarc AD-7240S ist auch ein sehr guter Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sony schaue ich mir gerne an, danke.

Zum Teac habe ich mittlerweile auch ähnliche Aussagen wie deine in anderen Foren gefunden. Seine Profifeatures mit welchen geworben wird sind wohl auch nur für die Kopierstationen verfügbar/gedacht. Eine Analysesoftware scheint es auch nicht zu geben.

Die Software ist zumindest das kleinste Problem, aber es wirft zumindest kein gutes Licht darauf & ich weiß nicht mehr, ob der 216er-Pioneer schon zuverlässig scannen konnte. Aktuelle Brenner mit NEC-Chipsatz sollen das bei 5x gut können, also in dem Falle der Optiarc. ;) LiteON können das natürlich auch recht gut. Aber auch bei den beiden muss man sich selber um die Software kümmern. (Nero CD-DVD Speed, Opti Drive Controll oder bei Geräten mit MediaTek-Chipsatz noch KProbe & da gibt´s sogar noch andere Software)

Ich danke euch, UsAs deinen Thread habe ich mir auch noch durchgelesen. Ich denke halt auch wenn ein Hersteller eine Software ankündigt und dann keine raus bringt ist das schon einmal ein erstes Zeugnis.
Ich habe mir nun erst einmal den Plextor bestellt. Da ich das Gerät schon hier habe (nicht mein PC) fiel die Wahl auf den und natürlich weil ich schon etwas testen konnte. Ich hoffe mal der schlägt sich bei den Audio CDs ebenso gut... das wollte ich aber nun nicht auch noch mit einem fremden PC testen.

Naja, ist bei LiteON-Geräten eheher weniger der Fall, außer Plextor schreibt eigene Firmwares.

Habe mal gelesen Plextor codet selber. Mit Registry-Hack geht auch scannen mit Nero. Alles locker weg. Bis jetzt habe ich schon einige Scheiben getoastet, würde ihn wieder kaufen. Und der Plextor Bring-In-Service ist auch nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh