DVD-Brenner produziert Datenfehler

czerkasov

Neuling
Hallo.
Bei von mir gebrannten DVDs haben die letzten 500MB immer einen Datenfehler. Explorer Fehlermeldung: Data error (cyclic redundancy check).
Da es sowohl mit Nero 5.5.10.56 als auch 6.6.0.8 passiert, vermute ich den Brenner oder die SW-Einstellungen als Ursache.
Während des Brennens gibt es keine Fehlermeldungen, das Medium ist nur später nicht lesbar.
Dies passiert mit verschiedensten Rohlingen, z.B. Phillips, Verbatim, Intenso, + oder - R.

Ein paar Fakten zum System:
- Maxdata Pro8000X Laptop
- Windows 2000 SP4
- Brenner: Toshiba SD-R6372 (neueste Firmware 1032)
- DMA an

Für Hilfsvorschläge bin ich dankbar.
czerkasov

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne langsamere geschwindigkeit probiert?

wenn der auch auf den guten verbatims ohne pause fehler produziert würd ich mal toshiba anschreiben. eventuell bekommst sogar ne RMA.

Ja, in diversen anderen. Bis knapp 4 GB ist alles ok, sobald es darüber geht, steigt jedes Laufwerk aus.

czerkasov schrieb:
Ja, in diversen anderen. Bis knapp 4 GB ist alles ok, sobald es darüber geht, steigt jedes Laufwerk aus.

Ich nutze bei meinen Rohlingen die 4,37GB immer wenn mööglich voll aus. Es gab nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hat der Brenner wohl eine Macke :hmm:
Hat Nero noch nie "FOCUS OR TRACKING ERROR" oder etwas in der Art gemeldet?

czerkasov schrieb:
Während des Brennens gibt es keine Fehlermeldungen, das Medium ist nur später nicht lesbar.

hast dus shcon in anderen laufwerken probiert?

weil bei brennern geht meistens zuerst die lesefunktion ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh