dvd brenner probleme

Somic

Neuling
hi,

habe den lg h10a im externen gehäuse über usb 2.0 an meinem lapop angeschlossen. vorher hatte ich nen 4 fach brenner von nec drin, der brannte ne volle dvd in ca. 28 minuten . mein jetziger lg brenner 16 fach braucht für die dvd auch ungefähr 24 minuten. habe die einstellung bei clone dvd einmal auf 8x hgehabt und dann zum vergleich auf maximum aber keine wsehntliche veränderungen. rohline benutze ich verbatim dvd+r 16 fach.

woran liegt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am USB 2.0 der schafft "nur" 480Mbit/s, da nützt dir der 16fach auch nix.

Mfg
Black Sabbath

Black Sabbath hat schon recht, genaugenommen liegt es aber nicht am USB2.0 (480MBit reicht dicke, sind ja theoretisch 60MB/s) sondern am Konverter CHip USB<->IDE/ATA. Dies fällt oft auch bei externen Festplatten auf, wo die Übertragungsrate bisweilen auf 15MB/s und weniger einbricht.

Ein hochwertigeres externes Gehäuse könnte für Abhilfe sorgen, mir ist allerdings keines bekannt, das die theoretische Geschwindigkeit von USB2.0 voll ausnutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh