DVD Brenner, nur welcher?

florian

Enthusiast
Hallo

Ich brauche kurzfristig einen DVD Brenner. Da sich da die Empfehlungen alle paar Tage ändern frag ich mal hier.

-kein SATA
-LightScribe oder ähnlicher Spielkram ist nicht notwendig
-schwarz wäre schön, aber nicht zwingend
-möglichst ein Allesfresser DL +/-
-möglichst ein Allesleser
-möglichst als retail

Was nimmt man da? Ich habe schon etwas gelesen, viel schlauer hat es mich aber auch nicht gemacht:

-LG H10 (A oder N -> was ist der Unterschied?), H20 ist ein andere Chipsatz aber beide Serien sind aktuell, empfohlen wird meist der H10
-BenQ DW-1655 (aber BenQ hört auf, Firmwareupdates kommen weiter?)
-Pioneer 111 (ohne D, gibt kein retail)

Das sind die Modelle die ich öfter gefunden habe. Welcher ist sinnvoller?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BenQ ist aber nicht wirklich ein Allesfresser.

Aktuell würde ich zu einem Lite-On greifen. Die aktuellen Modelle haben durchweg gute bis sehr gute Brennergebnisse. Zudem haben sie nette Features, ähnlich wie bei BenQ und sie fressen wirklich alles.
Selbst die grottigsten Rohlinge beschreibt das Teil noch ganz brauchbar.

DVD-RAM kann er auch, zudem gibt es ihn in schwarz und er ist günstig.

http://www.geizhals.at/deutschland/a215906.html

Ohne LightScribe Support 10€ günstiger:

http://www.geizhals.at/deutschland/a177929.html

Infos zum Brenner (Userberichte / Vergleichscans usw.) findest du bei bm-community.de, cd-freaks und den restlichen Pages.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Nachdem ich deinen Links gefolgt bin habe ich zusätzlich noch ein weiteres Modell.

Wie ist der Optiarc AD-7173A?

Vier Leute, vier Meinungen. Hmm
Was soll ich tun?

Einfach bei Bm-community, cd-freaks und cdr-info nachschauen und selbst entscheiden. ;)

Die meisten Leute gehen halt danach "DVD rein, DVD raus, kann ich lesen, also gute Qualität". Nur die wenigsten machen sich die Mühe Qualitätsscans zu machen und diese mit mehreren Geräte gegen zu prüfen. Die wenigen Leute findest du auf oben genannten Seiten. ;)

PS: Zum Sony/NEC/Optiarc AD-7173A kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber 12x DVD-RAM Medien wird es in näherer Zukunft in Europa eh nicht geben und 18x Speed bei DVD+/-R wirde ebenfalls keine gute Qualität bieten. Man sollte eh nicht schneller asl 12x brennen.

Das muss aber nichtg bedeuten das der Brenner schlecht ist! Ich hab dazu nur keine Infos. ;)

EDIT: http://www.bm-community.de/topic,6844,-optiarc-ad-7173a-=-nec-ad-7173.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe bisher nur NEC verwendet, und dir Brände waren soweit okay. Gemessen mit PX-712A. Selbst alte Nec 1300A Brände waren erstaunlich gut. Aber je nach verwendetem Rohling kann dies unterscheiden. Bin jedenfalls mit Nec nicht auf die Schnauze gefallen. Sind gute Allround-Brenner.

Also eigentlich kannste mit NEC, Samsung, BenQ nichts falsch machen..Sind alles sehr gute Brenner, die sich nicht groß unterscheiden..
Ich würde, wie schon oben gesagt, zum Samsung greifen, weil der leise ist und alles brennt bis jetzt.
Aber es ist gemackssache, welchen du nun nimmst.

Ich muß heute noch bestellen.
Es wird wohl auf ein Duell zwischen Optiarc AD-7173A und LG H10n rauslaufen. Wer zieht schneller?

Der Optiarc soll laut cd-freaks nicht so berauschende Ergebnisse liefern. Das könnte sich in Zukunft vieleicht noch ändern, vieleicht aber auch nicht.

In meiner Verzweifelung hab ich jetzt auch einen Plextor entdeckt, PX-760A. In meinen jungen Jahren kaufte man Plextor und alles andere war Schrott. Wie ist es heute? Kann der PX-760A die anderen ausstechen (Preis, jaja)?

Beim Preis kann er alle anderen austechen, in der Leistung nicht. Da liegt er meist sogar dahinter, was Brennqulität angeht. So mancher Plextor ist ja nicht mal nen Plextor.

740 ist z.B. nen BenQ 1640 mit saftigem Preisaufschlag für den Namen und deutlich kastrierten Features. :fresse: :-[

Der 760 ist aber wieder ein echter Plextor.
Der Optiarc ist mir aufgefallen weil bei BM und cdfreaks die Gesamtmeinung recht positiv war. Das ich zu einem älteren Modell wie von BenQ mehr Erfahrungen finde ist mir schon klar. Der H10n und der 7173 sind ja recht frisch.

€: es ist der 7173 geworden - Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh