DVD Brenner noch zu retten?

timboc87

Neuling
benutze seit 2005 zufrieden meinen LG-gsa-4163b brenner und da er seit 3j einziges lw ist, wird er auch viel benutzt. nun häufen sich allerdings lese- und brennprobleme zb "drive could not track data properly on disc" oder er erkennt gar nichts mehr obwohl andere lw die daten erkennen.

kann ich den brenner einfach so aufschrauben und noch iwie zb mit reinigungsbenzin und wattestäbchen säubern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Reinigung via Reinigungs-CD oder einem in Alkohol-getränkten Wattestäbchen kann bei einem so alten Laufwerk sowieso nie schaden... ein Versuch ist's wert!

Ansonsten einfach mit dem "Verlust" abfinden & ca. 20 € in ein neues optisches Laufwerk investieren! In letzter Zeit sind mir Pioneer-Laufwerke besonders positiv aufgefallen...

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
würde auch versuchen eine Reinigungs-CD durch zu jagen;) ansonsten altes raus neues rein;) auch wenn das bestimmt einer der Besten Brenner war.

mfg xymon

ja, werds mal versuchen.. aber muss wohl leider bald was neues her. da ich mich seit 4j nicht mehr damit beschäftigt habe:

-ist LG immer noch so gut wie beim 4163B?
-welcher sata brenner wäre denn empfehlenswert bis 40€?

mfg

bin mit meinen LGs davon 4 in den rechner voll zufrieden .. 23-25 euro im schnitt .

hatte nur probs mit samsungs :-( *oder nur immer pech gehabt 3 mal um tauscht *urgl*

beim Pioneer kann ich kaum was sagen hatte mal eins und das ist noch zu 8 fachzeiten )CD) gewesen hehe:-D

LG
oder Pioneer

LG ist aber preis/leistung
Pioneer kosten etwas mehr

und für 40 euro bekommste ja fast 2xLG:-D

LG 22NS50 oder so kaufen, alles andere macht nur Ärger. Der wird nie mehr so funktionieren wie vorhher.

so habe mir das LG gh ns50 geholt und auch die erste dvd gebrannt ohne probleme
ABER: wenn ich die dateien auf dem pc öffnen will zeigt er mir statt des lw nur ein "bluebird" symbol und ich kann die dateien auf dem pc nicht sehen und öffnen!

was kann ich da machen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh