DVD Brenner klackert

MrBurnsxx

Neuling
Hallo zusammen,

seit drei Wochen "klackert" mein DVD-Brenner. Die Powerlampe blinkt laufend und der Brenner gibt laute Zugriffsgeräusche (ohne DVD) von sich. Der Brenner wird dann auch im Explorer nicht mehr angezeigt.

Ich habe folgendes ausprobiert:
- SATA Kabel getauscht
- Brenner an einen anderen SATA-Port und an eine separate SATA Karte
angeschlossen
- Stromverbindung gewechselt
- anderen "neuen" Brenner angeschlossen

Die Probleme sind immer die gleichen. Das gleiche Problem habe ich auch auf meiner zweiten Windows Partition. Folgende Hard- und Software wird eingesetzt

- Windows 7 mit SP 1
- ASUS Rampage II Extrem

Wenn das "klackern" einsetzt, kann ich auf den Brenner nicht mehr zugreifen. Das Problem ist auch nicht durchgehend. Weiß jemand, woher diese Zugriffe kommen bzw. was der Defekt ist?

Ich befürchte mal, dass ich ein Problem auf dem Board hab.

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Jörn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir ebenso gut vorstellen, dass der Fehler am Brenner liegt, und nicht am Board. Würde nach Möglichkeit mal a) den Brenner mit einem anderen PC testen und/oder b) einen anderen Brenner testen.

- Bei über SATA angeschlossenen Brennern pingt Win7 im halb- oder Sekundentakt den Brenner an, um auf neue Medien zu prüfen

- für das Board selbst macht's (glaub' ich) keinen so großen Unterschied, welche Art von SATA-Gerät eigentlich angeschlossen ist. Wenn also mit den Festplatten keine Probleme auftauchen, würde ich auf der Hardware-seite eher den Brenner als das Board verdächtigen.

Hallo Didee,

danke für die Rückmeldung.

Ich hatte bereits einen neuen Brenner angeschlossen und die gleiche Problematik. Daher habe ich ja auf das Motherboard getippt.

Bei den angeschlossenen Festplatten kann ich keine Störungen feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh