• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD-Brenner kaputt?

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

also ich habe einen NEC DVD_RW ND-3500AG Brenner mit der neuesten Firmware Version drauf. Mein Mainboard ist das MSI P35 Neo2-FR.
Seit geraumer Zeit bricht der Brennvorgang gleich am Anfang ab und es kommt bei Nero 8 die Fehlermeldung:
"DMA-Treiberfehler. CRC-Fehler",
anschließend wird das Lead-Out geschrieben und ich kann den Rohling wegschmeissen. Habe es schon mit verschiedenen langsamen Brenn- Geschwindigkeiten und an den Rohlingen kann es auch nicht liegen, die habe ich früher immer genommen (Verbatim), ausserdem brannte das Laufwerk nach dem Firmware Update eh jeden Rohling. Habe auch nochmal nach neuen Treibern für mein Mainboard geschaut, aber ist alles aktuell und installiert...
Habe es auch mit Magic ISO probiert da passiert das selbe. Was mich auch wundert (aber kA ob das von Belang ist): ich kann "Brennvorgang simulieren" gar nicht auswählen. Also die Zeile ist grau und ich kann somit keinen Haken machen. (hat mich deshalb auch mittlerweile einige Rohlinge gekostet).

Weiss jemand was da los ist, bzw was ich noch probieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im gerätemanager, ob das lw im dma-modus läuft! evtl. mal den chipsatz updaten und/oder das lw in einem anderen pc testen.
als weitere alternative würde ich ein downflash der fw in erwägung ziehen, um zu testen, ob es dann wieder läuft.

Hi, wo genau sehe ich im gerätemanager ob das LW im DMA modus läuft? (habe win xp pro 32bit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh