DVD-Brenner brennt nur noch mit 2x Speed

aLf666

Neuling
Hallo,

benutze seit ca. 5 Monaten einen Benq DW1625 Brenner.
Hat bis vor ein paar Tagen keine Probleme gemacht.

Das Gerät brennt jetzt nur noch mit max. 2x Geschwindigkeit, habe DVD-R (TDK 8x) mit 4x Speed brennen wollen
--> ca. 60 Minuten = 1x
Eine DVD+RW (Sony 4x) mit 4x Speed brauchte 22 Minuten (vorher 15 Minuten)
Nero 6.6 zeigt mir die möglichen Brenngeschwindigkeiten auch korrekt an, nur stimmt das nicht mit der Wirklichkeit überein.

Habe WinXP Prof. SP2 neu installiert. War nicht das erste Mal und hat vorher noch nie Probleme mit dem Brenner bereitet.

Was kann das Problem sein? Firmware ist aktuell, Rohlinge aus der gleichen Charge wie vor den Problemen, Gerätemanager zeigt den Brenner auch an

Help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal eine andere Brennsoftware verwendet? Alternativ könnt ich mir auch gut vorstellen, dass du nur eine Demo o.ä. hast...und die dir das Brennen nur mit 2x erlaubt. ;)

mfg
mantodea

Nein, ein anderes Brennprogramm habe ich nicht benutzt.
Mein Nero 6.6 ist eine Vollversion, keine Testversion.

Möglicherweise läuft das Laufwerk nicht im DMA-Modus, sondern im ressourcenfressenden PIO-Modus, wodurch die Datentransferrate sinkt, sobald die CPU ausgelastet ist.

Beim Brennen einfach mal auf die Systemauslastung schauen. Wenn etwas nicht stimmt, ist sie ständig im oder am Maximalbereich.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
An den Rohlingen liegt es ja scheinbar nicht:

Gruß,
Frittenbude

das richt schon als aussage das es die selben sind?
ich habe schon bei herstellern erlebt das man innerhalb einer spindel oder box 2 verschiedene hersteller haben kann.
bei verbatim ist es zum beispiel so das sie 99% MCC nehmen und nur dann welche zukaufen von anderen herstellern wenn die nachfrage größer ist.
bei eher unfesten sag ich mal ist es so das die mehr zukaufen, und es so möglich ist das auch 2 verschiedene sorten in einer box sind.

Also dass es in einer Box (Spindel) Rohlinge verschiedener Hersteller kann ich nicht ganz glauben. Ich habe weder in der c't von solchen Vorkommnissen gelesen noch in Foren wie cdfreaks.

Dass es von Charge zu Charge unterschiedlich sein kann, ist bekannt.
Vielleicht sollte uns der Threadersteller mal mitteilen, was er mit Charge überhaupt meint. Ich vermute mal, dass er die selbe Spindel meint. In diesem Fall wäre der wahre Hersteller der Rohlinge immer der selbe.
Wenn er jedoch mit einer Charge z.B. eine Bestellung von mindestens zwei Spindeln des selben Typs meint, können die Spindeln natürlich jeweils unterschiedlichen Herstellers sein.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Also dass es in einer Box (Spindel) Rohlinge verschiedener Hersteller kann ich nicht ganz glauben. Ich habe weder in der c't von solchen Vorkommnissen gelesen noch in Foren wie cdfreaks.

Dass es von Charge zu Charge unterschiedlich sein kann, ist bekannt.
Vielleicht sollte uns der Threadersteller mal mitteilen, was er mit Charge überhaupt meint. Ich vermute mal, dass er die selbe Spindel meint. In diesem Fall wäre der wahre Hersteller der Rohlinge immer der selbe.
Wenn er jedoch mit einer Charge z.B. eine Bestellung von mindestens zwei Spindeln des selben Typs meint, können die Spindeln natürlich jeweils unterschiedlichen Herstellers sein.

Gruß,
Frittenbude

das kann man ja sehr einfach nachprüfen ob es die gleichen sind oder nicht? man muss doch nur cd-r info nehmen und schon weiß man die bezeichnung. also an nachgemachten rohlingen kann es auch liegen, aber da glaube ich nicht so dran.

Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass das Datenkabel defekt ist und Windows deshalb in den langsamen PIO-Modus runterschaltet.

@aLf666
Schau im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" nach, in welchem Modus der Brenner momentan läuft. Wenn dort der PIO-Modus angegeben ist, kannst du die weitere Vorgehensweise der HDD FAQ (siehe meine Sig) entnehmen.

Hallo,

danke für die rege Diskussion!

DMA, wenn möglich (sinngemäß) steht im Gerätemanager
Ich habe die neuesten Nvidia IDE Treiber installiert
Als Charge meinte ich dieselbe 50er Spindel TDK Rohlinge
Wo bekomme ich dieses cd-r info? Google hat auf die Schnelle nichts gebracht.

Defektes IDE Kabel: Werde ich tauschen, habe heute keine Zeit mehr dafür.

Habe gerade Nero 6 deinstalliert und installiere Nero 7 Demo.

Langsam glaube ich , das Ding ist abgeraucht. Werde den DW1625 bei Gelegenheit mal in einem anderen PC ausprobieren.

Es interessiert nicht, was bei "Übertragungsmodus" sondern es interessiert was bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht. Den IDE-Treiber von NVIDIA solltest du schleunigst wieder runterwerfen und den Standardtreiber von Microsoft verweden. Der Mini-Port Treiber von NVIDIA ist berühmt-berüchtigt in Verbindung mit ATAPI-Laufwerken, wie Brenner.

Wirklich lustig, jetzt gehts wieder.

Das Nero Info-Tool zeigte an, das beim Secondary IDE der DMA Modus "off" ist, der Gerätemanager zeigte "DMA, wenn verfügbar".
Beim Primary IDE stand "DMA on", also habe ich den Brenner auf den Primary IDE gesteckt. Jetzt zeigt das Info-Tool immer noch "DMA on" an, der Brenner brannte gerade eine DVD-R mit 8x wie es sein sollte in 8 Minuten fertig.

Liegt das am Nvidia IDE Treiber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh