DVD Brenner braucht viel zu lange

Bäda

Neuling
Hallo

ich hab folgendes Problem. Ich hatte mein Notebook auf Garantie beim reparieren. Davor wurde die Festplatte von mir ausgebaut. Jetzt kam es wieder mit neuem Brenner. TSSTcorp CDDVDW TS-L632H. Jetzt wollte ich mit Nero eine DVD Brennen und er brauchte sagenhafte 59Minuten. Obwohl der Speed auf 8x war. wenn ich auf 4x umstelle ändert sich nichts. Ich dachte dann dass ich die Firmware aktualisieren sollte. Gefunden hab ich dann verschiedene Versionen. Bei einer stand dabei Speziell für die Laufwerke in Asus Notebooks "Firmware A2". Die hab ich dann versucht zu installieren, aber das ging nicht da schon die A2 drauf ist. Jetzt hab ich mal die Treiber angeschaut. Treiberdatum: 01.07.2001, Treiberversion: 5.1.2535.0, Signaturgeber: Microsoft Windows Publisher. Der Treiber kommt mir auf alle Fälle ganz schön alt vor. oder täusch ich mich da?

Weiß sonst vielleicht jemand rat woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der ganz normale Windows-Treiber, meiner ist auch net neuer. Evtl. wurde der Rohling nicht vom Brenner erkannt und daher nur mit 2x gebrannt...

Greetz
MoD
SchePi

versuche es mal mit anderen (marken-)rohlingen wie z.b. sony oder verbatim!

also es sieht echt aus als ob der austauschbrenner sich nicht mit meinen Intenso Rohlingen verträgt, obwohl ich mit denen noch nie Porbleme hatte. Schade.... eigentilch vor allem dass ich letztens ne hunderter spindel gekauft hab. aber hilft ja ned. die kommen schon mal weg. Danke für die HIlfe nochmal

systemsteuerung - system - hardware - ide/atapi controller - *ide kanal - erweiterte einstellungen

gruß fk

hm... also die IDE-Kanäle stehen beide auf DMA- wenn verfügbar.
was mir gerade auffällt bei Gerät 1 steht bei aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar. was hat das zu bedeuten?

glaub auch nicht dass das was zu tun hat da es mit anderen rohlingen funktioniert :(

Zuletzt bearbeitet:
nicht anwendbar heißt nichts angeschlossen
und wenns mit anderen rohlingen funzt wirds wohl an den rohlingen liegen :d

gruß fk

gut danke für den den lichtblick der dann doch nix wurde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh