dvd brenner über usb 2.0

Somic

Neuling
hi,

ich habe mal ne allgemeine Frage und zwar möchte ich gerne einen 16 fach dvd brenner kaufen und in ein externes Gehäuse einbauen, damit ich ihn anschliessend über Usb 2.0 an meinem Laptop anschlissen kann.

ist usb 2.0 schnell genug, sodass ich mit geeigneten Medien auch 16 fach brennen kann? ist die brennqualität über usb 2.0 beeinträchtigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somic schrieb:
hi,

ich habe mal ne allgemeine Frage und zwar möchte ich gerne einen 16 fach dvd brenner kaufen und in ein externes Gehäuse einbauen, damit ich ihn anschliessend über Usb 2.0 an meinem Laptop anschlissen kann.

ist usb 2.0 schnell genug, sodass ich mit geeigneten Medien auch 16 fach brennen kann? ist die brennqualität über usb 2.0 beeinträchtigt?

USB2 ist genug schnell

16fach wirst du kaum schaffen. Rechne mal mit 12fach. Schneller gehts am ehesten mit Fertiglösungen oder über FW.

welchen exterenen Brenner könnt ihr empfehlen, er soll schnell brennen und eine gute brennqualität leisten!

16 fach schafft usb 2 locker, intern sind die laufwerke nur mit max 66mb (ide) angebunden, usb2.0 schafft 480...

Zuletzt bearbeitet:
das eine sind mbyte, das andere mbit.

Immer noch 60 mb, übrigens brennt mein anderer Phillips-Brenner auch 16x mit nur 33 mb ide! Also kein Problem. Schwieriger wird es günstige 16x Rohlinge zu finden... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die 60MB/s sind aber Brutto, Netto liegt noch weit darunter...rechne mit idealen 20 bis 25MB/s...

16fach schafft kaum ein externes Gehäuse, da muss wirklich alles passen.
Und 480MBit in der Theorie und wieviel tatsächlich in der Praxis erreicht wird sind 2 paar Schuhe.
Firewire ist aber mit 400MBit trotzdem schneller :rolleyes:

ttom schrieb:
16fach schafft kaum ein externes Gehäuse, da muss wirklich alles passen.
Und 480MBit in der Theorie und wieviel tatsächlich in der Praxis erreicht wird sind 2 paar Schuhe.
Firewire ist aber mit 400MBit trotzdem schneller :rolleyes:

Wenn ich es schaffe, schafft Ihr es auch! Firewire ist mit 400Mbit, laut diverser Tests marginal schneller, aber mit 800Mbit deutlich schneller. Glaub mir USB, 2.0 reicht und is billiger! Bei mir funktioniert es einwandfrei! Vielleicht besitzt sein Labtop auch garkein FireWire...

Zuletzt bearbeitet:
16x schreiben geht über USB2 in 9 von 10 Fällen nur mit Underruns, 12x problemlos. Wer hier mit 66mb/33mb IDE oder 480mbit ankommt, hat es halt noch nicht begriffen :).

welchen externen dvdbrenner könnt ihr denn empfehlen. er sollte möglichst schnell brennen und eune gute brennqualität besitzen.

meine notebook besitzt usb 2.0 und firewire

Somic schrieb:
welchen externen dvdbrenner könnt ihr denn empfehlen. er sollte möglichst schnell brennen und eune gute brennqualität besitzen.

meine notebook besitzt usb 2.0 und firewire

warum nimmst du nicht einfach den ich gepostet habe:

flyingjoker schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170388.html
kauf dir den das ist billiger als selber bauen und da ist ein sehr guter brenner drin

das ist der beste mit der brennqualität zur zeit. andere kommen da noch nicht so dran. und günstig mit gehäuse ist der meines erachtens auch. weil ein gehäuse kostet ja schon 30 euro alleine.

Es gibt aber auch ide zu usb adapter für circa 7 Euro bei Ebay, weiß aber nicht, ob bei denen die Performance gut ist. Ein Gehäuse ist natürlich immer schicker, Du solltesat das vorgeschlagene Angebot nutzen.

MfG

ein externes usb 2.0 gehäuse besitze ich, also brauche icvh nur noch einen brenner. ich hätte interesse an LG GSA-H10a. Ich denke der ist besser wie der BenQ, der LG steht auf der chip bestenliste auf platz 1 und kostet ca. 40 €.

Was sagt ihr?

Hast Du schonmal über die Anschaffung eines LightScribe Brenners nachgedacht?

Hier die Übertragungsgeschwindigkeit vom neuen Asus-board für den AM2:
USB Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

In meinen Augen sieht da USB 2.0 schneller aus.

MfG

Mensch, kapiers doch endlich, dass USB2 nur auf dem Papier schneller ist. Wegen Protokoll und miesen Bridge-Chips blablabla ist Firewire400 trotzdem flotter. Über USB2 brennen nur die wenigsten Brenner gegen Ende ohne Underruns, das ist Fakt und dabei bleibts auch. Ausgetrollt.

ElGreco schrieb:
Wenn ich es schaffe, schafft Ihr es auch! Firewire ist mit 400Mbit, laut diverser Tests marginal schneller, aber mit 800Mbit deutlich schneller. Glaub mir USB, 2.0 reicht und is billiger! Bei mir funktioniert es einwandfrei! Vielleicht besitzt sein Labtop auch garkein FireWire...
Ja du schaffst es :d
Welches Gehäuse und welcher Brenner?
Wieviel Minuten dauert ein Brennvorgang mit 16fach?

ich denke ich nehme den lg und bau den in mein externees usb 2.0 gehäuse.

wie vermeide ich underuns?

stelle ich bei clonedvd 12x ein oder maximal?

die brennqualität ist natürlich wichtig

Underruns beeinflussen die Brennqualität im Normalfall nicht. Ich hab schon oft aus Nachlässigkeit mit 8x über 100MBits gebrannt, die bekanntlich nicht ausreichen. Alle Scheiben waren immer und überall lesbar. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Underruns-Schutzes, egal wie er bei den jeweiligen Marken auch heißen mag. Den meisten wird es auch nicht auffallen, wenn der externe Brenner bei 16x öfter die Bremse zieht, weil es keine Auswirkungen hat. Mir gefällt es trotzdem nicht.

Du kannst Tests mit "CD DVD Speed" machen: dort auf Create Data Disc, geeignete Disc einlegen und mit 16x starten. Das Programm zeigt dir anhand der Grafik, mit welcher Speed der Brenner von Anfang bis Ende brennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh