DVB-T: Private Sender in BW

skmCry

Enthusiast
Hey,

ich wohne aktuell im Raum Freiburg (Baden-Württemberg) und würde gerne Fernsehprogramme über den integrierten DVB-T Empfänger meines neuen Fernsehers empfangen.

Allerdings findet er bei mir nur öffentlich-rechtliche Sender, keine Privaten. Laut Google ist das normal, da die Privaten aktuell nur im Raum Stuttgart ausstrahlen.
Wird sich daran in naher Zukunft etwas ändern oder könnte ich vll doch Private Sender empfangen, wenn ich den Fernseher an die Satellitenschüssel anschließe, um so eine höhere Funkreichweite zu haben?
Aktuell benutze ich so eine kleine Zimmerantenne.

Würde jetzt ungern einen Receiver kaufen wollen....

- skm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Satellitenschüssel kann man natürlich nur Satellitensignale empfangen. ;)
Zu 99,9 % werden die Privaten nichts mehr an ihrer Versorgung (= Ausstrahlung über Funkmasten) ändern.
Du musst dir eine DVB-S-Karte holen oder es bleibt alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm schade.
Dann werde ich wohl erstmal auf die Privaten Sender verzichten müssen.
Im Fernseher ist leider nur ein DVB-T Tuner integriert. DVB-S und Receiver nachkaufen möchte ich eig. nicht unbedingt.

Naja in einem halben Jahr ziehe ich sowieso um und dort wird es Kabel geben, dann hat sich das Problem sowieso erledigt.

Trotzdem vielen Dank an euch beide. :-)

Zu den Privaten über DVB-T: Die strahlen verschlüsselt, brauchst also ne Conax-Karte. Dazu benutzen die Privaten MPEG4 und die öffentlichen MPEG2. Bräuchtest also da auch einen externen Receiver mit ConaxKarte, da ich vermute, dass dein Receiver beides nicht unterstützt.

Zu den Privaten über DVB-T: Die strahlen verschlüsselt, brauchst also ne Conax-Karte. Dazu benutzen die Privaten MPEG4 und die öffentlichen MPEG2. Bräuchtest also da auch einen externen Receiver mit ConaxKarte, da ich vermute, dass dein Receiver beides nicht unterstützt.

Ich habe aktuell gar keinen Receiver. Ich besitze jedeglich einen Sharp Aquos LE600E Fernseher, welcher an einem Computer angeschlossen ist, da der primäre Einsatzzweck Blu Rays und DVDs sind.
Die öffentlich-rechtlichen Kanäle kann ich mit dem integrieten DVB-T Tuner empfangen.
Fernsehen wäre nur eine nette Zusatzoption, werde jetzt nicht großartig etwas nachrüsten, da ich in einem halben Jahr sowieso umziehe und dann einen Kabelanschluss besitzen werde.

Nein, nicht überall. Hier in Nürnberg wird alles unverschlüsselt gesendet.
Und in Freiburg gibts anscheinend gar keine Privaten.

Hier in NRW kann man ca. 26 Sender also auch Private außer MTV und DSF über DVB-T empfangen. In BW siehts da leider schlecht aus, dafür ist zb. beim DVB-C Anbieter Kabel BW der Empfang der Privaten unverschlüsselt. Ich würde lieber tauschen ;)

Hier in NRW kann man ca. 26 Sender also auch Private außer MTV und DSF über DVB-T empfangen. In BW siehts da leider schlecht aus, dafür ist zb. beim DVB-C Anbieter Kabel BW der Empfang der Privaten unverschlüsselt. Ich würde lieber tauschen ;)

DVB-C hat mein Fernseher leider nicht....
Aber ich habe in der Anleitung entdeckt, dass es ein CI Modul gibt, in dass man eine CA Karte stecken kann. Gibt es die Möglichkeit da etwas nachzurüsten oder macht das keinen Sinn, da sowieso keine Privaten Sender in meinem Wohnraum über das DVB Netz ausgestrahlt werden?

oder könnte ich vll doch Private Sender empfangen, wenn ich den Fernseher an die Satellitenschüssel anschließe, um so eine höhere Funkreichweite zu haben?
Du hast ne Schüssel aufm Dach?
Wenn das LNB schon digitaltauglich ist, hole dir doch lieber n Receiver - viel(!) mehr Sender und viel(!) bessere Qualität.

ps
Um die Sattelitenschüssel zu nutzen brauchst Du ZWINGEND einen Receiver!
Gibt auch Fernseher mit eingebauten Sat-Tunern.

Naja jetzt einen Receiver kaufen macht irgendwie keinen Sinn, wenn ich in einem halben Jahr umziehe und dort alles dann mit Kabel sein wird. Bin nicht sicher, ob es dann eine Satellitenschüssel auf dem Dach geben wird....
Ich denke ich verzichte erstmal auf die Privaten Sender und warte ab wie sich im neuen Haus dann alles entwickelt.

Vielen Dank für die klasse Hilfe jedenfalls. =)

Wie? In BW gibt es nur Öffentliche Sender? Hier in Berlin sind die Privaten seit beginn des DVB-T zu empfangen außer VIVA, MTV und ein paar von den Verkaufssendern

Ja, das ist in BW stand der Technik, meine Mutter wohnt Freiburg/Zähringen (schon Richtung Gufi raus) , da sind mit DVB-T grad mal 5 Sender drin.

Dafür haben wir halt in BW immerhin den Vorteil, dass über DVB-C die Privaten nicht verschlüsselt sind, wie ja bereits schon erwähnt wurde

Daheim aufm Land hatte ich über DVB-T knapp 25Sender mit den ganzen wichtigen Privaten.
Jetzt in Regensburg hab ich ganze 11 ÖR Sender...

DVB-C hat mein Fernseher leider nicht....
Aber ich habe in der Anleitung entdeckt, dass es ein CI Modul gibt, in dass man eine CA Karte stecken kann. Gibt es die Möglichkeit da etwas nachzurüsten oder macht das keinen Sinn, da sowieso keine Privaten Sender in meinem Wohnraum über das DVB Netz ausgestrahlt werden?

Das kann ich leider nicht genau sagen wie der TV den DVB Modus handhabt.

Hab auch k.a wie das bei Kabel BW genau funzt und ob man zb. nen Receiver von denen bekommt bei Vertragsabschluss oder ob es reicht einfach das Antennenkabel in den TV zu stecken. Könnte gut sein dass, wenn man dort Kabel empfängt es nur eine Sache des im TV verbauten Receivers ist ob es nun Analog oder Digital ist. Hier bei uns ( Unitymedia ) bekommt man nen Receiver + Smartcard, mit nem Aplphacrypt Modul kann man die Karte dann auch im Schacht des TV´s nutzen bzw. anderen nichtzertifizierten Receivern oder in Verbindung mit ner TV Karte mit CI Slot im HTPC.

... wenn ich den Fernseher an die Satellitenschüssel anschließe, um so eine höhere Funkreichweite zu haben?
wie "an die" ? Hast Du bereits eine? Und auch nen LNB? Ein DVB-S Receiver ohne Besonderheiten is nämlich gar nicht so teuer.

zB 45€: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001e1bbmu und wenn Du den dann wieder verkaufst, kriegst Du bestimmt immer noch 20-30€ dafür. Kannst Du Dir also überlegen, ob es Dir die vermutlich 20-30€ wert ist, die Dich die Aktion dann kostet.

wie "an die" ? Hast Du bereits eine? Und auch nen LNB? Ein DVB-S Receiver ohne Besonderheiten is nämlich gar nicht so teuer.

zB 45€: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001e1bbmu und wenn Du den dann wieder verkaufst, kriegst Du bestimmt immer noch 20-30€ dafür. Kannst Du Dir also überlegen, ob es Dir die vermutlich 20-30€ wert ist, die Dich die Aktion dann kostet.

Stimmt teuer wäre das wirklich nicht, wäre zumindest eine Überlegung wert.
Zum Haus:
Aktuell: Raum Freiburg, Haus mit Satellitenschüssel
Ab Juli: Raum Karlsruhe, Haus, Kabel, wahrscheinlich keine Satellitenschüssel

Oder ich behalte den Receiver als Reserve, vll brauche ich ihn später noch trotz Kabelanschluss....
Werde mich dann zumindest mal nach günstigen Receivern umschauen und dann entscheiden. 45€ sind jetzt auch nicht die Welt. Danke für den Tipp

Musst halt nur schauen, ob der LNB der SAT-Anlage/Schüssel auch geeignet ist. Nicht, dass das ein uralter analoger ist ;) Wobei ich mich bei SAT nicht so auskenne, vlt. reicht auch ein analoger, und mit nem digitalen hätte man lediglich mehr Sender/bessere Qualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh