• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVB-S(2?) Receiver gesucht... nub :/ EDIT: hdmi Problem!

def

Legende
huhu

da ich nächsten monat umziehe und dort kein kabelanschluss mehr ist (habe bisher kabel analog benutzt), sondern scheinbar digital via satellit zur verfügung steht, stehe ich nun vor dem rätsel der realisierung :)

habe noch nie etwas mit digitalreceivern oder satellitenempfang zu tun gehabt.

meine frage, da ich einen toshiba 42z3030d besitze.. was brauch ich?

ich möchte einfach nur digital das signal wiedergeben können, wenn hd möglich ist (wie auch immer) wäre das natürlich genial. also ich hab hier überhaupt keine ahnung von... :( hdmi anschluss wär mir ganz lieb am receiver. wofür ist eigentlich dieses dvb-s2? aufnehmen und sone späße brauch ich nicht.

vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVB-S2 ist halt der neuere Sendestandard, der wäre besser oder sogar nötig (bin nicht sicher) für HD-Material. Bei Neukauf nimmt man also lieber S2.

Haste denn schon ne Schüssel und LNB ?

Mit HDTV und HDMI wäre wohl der hier ganz gut für den Preis: Skymaster DX H 90 Digitaler HDTV Satelliten Receiver: Amazon.de: Elektronik

Hier mal ne Übersicht: Receiver mit DVB-S2, HDTV und HDMI: DVB-Receiver/DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

was ich nicht genau weiß ist, was man evlt. braucht, wenn man kostenpflichtige HD-Inhalte sehen will - die privaten wollen sich ja AFAIK ihr HD-Angebot was kosten lassen....

Was Du auch machen kannst: viele DSL-Anbieter haben auch TV per DSL- vlt. wär das ja ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
also dsl fällt flach weil am arsch der welt :)

mit hd material der privaten sender wäre meine nächste frage. wie kann ich das empfangen``? und wenns kostet, wo find ich da was zu? muss man dann sky oder son kram bestellen oder wie läuft das? was da für hardware vorhanden ist kann ich leider nicht sagen, da wie gesagt schon vorhanden :) wurd mir so mitgeteilt. ich brauch nur noch n dvb-s receiver für den empfang. in wie weit da jetzt irgendwas mit möglich ist... ka

wie gesagt bin totaler vollnub auf dem gebiet :)

Guck mal in der Liste bei "Slots", da findest Du so was wie CI-Slot, Nagravision usw.

Das wären dann Schlitze/Module, wo eine Karte reinkommt, mit der Du Dich als zahlender Kunde identifzierst. Wie das genau bei SAT laufen wird, weiß ich echt nicht.

Bei RTL zB steht u.a. "Außerdem brauchen Sie einen HD+-fähigen Sat-Receiver. " und auch "Wenn Sie einen digitalen Sat-Receiver mit Einschubschacht für ein CI-Plus-Modul haben, können Sie sich eine entsprechende Smartcard im Fachhandel besorgen." => d.h. scheinbar reicht es, wenn ein CI-Slot vorhanden ist, aber evlt. kostet dann die Karte mehr, als wenn man einen HD+ Receiver hat, denn die HD+ kosten mehr als die ohne - da gibt es zur Zeit erst 9 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich

Da kannst Du zumindest für die RTL-Group davon ausgehen, dass das klappt. Ich glaub das Pro7-Konsortium setzt auf das gleiche System.

soll heißen, wenn ich nen hd+ receiver hol kann ich ohne weitere monatliche kosten hd einiger sender empfangen? (bsp rtl...)

@ def

Hab auch lange herumüberlegt, da ich Kabel (KD) hab.
Letztendlich bin ich doch bei Sat gelandet.

Was soll der Receiver denn können?
Ich hatte mal kurz die Dreambox DM500 HD (1 Tuner) und einen Edision argus vip 2 (wechselbare 2 Tuner) da.
Die Dreambox ist schon was feines, da Linux (kann man sehr viel mit machen).
Der Vip2 kann auch recht viel (HD+ fähig), aber die Menüführung ist leider recht träge. Beide beherrschen PVR (nur extern)

Weil ich keine Kompromisse eingehen wollte bin ich beim DM8000 gelandet.
Einfach spitze das Teil. Leider recht teuer.

Die Dreamboxen können zb mit nur einem Tuner mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Bis zu 6 Sendungen mit nur 1 Tuner hab ich geschafft + einer 7 Sendung als Wiedergabe. Bis zu 4 Tuner gehen in den DM8000 rein (2 ab Werk) :d

DVB-S2-Receiver benötigt man für HD-Sendungen. Der Unterschied zu SD ist schon ziemlich krass.
Die WM steht vor der Tür und das kommt in HD ziemlich gut. Hab die Winter-Olympiade schon in HD gesehen - wirklich fein ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für die vielen antworten.

ich habe mich jetzt erstmal für den TechnoTrend TT-micro S835 HD+ Digitaler: Amazon.de: Elektronik entschieden. hat soweit gute bewertungen bekommen und bietet mir das was ich brauche. mehrere tuner und recording will ich nicht. vom preis her ist das ding auch 1a...

mal sehen ob ich damit glücklich werde

Kleiner Tipp:

HD+ ist realisierbar mit CI Karte und Modul. Bekommste 1 Jahr kostenfrei, danach musst du bezahlen.
Das Angebot selber erstreckt sich damit "nur" auf die privaten Sender.

Die HD+ Karte ist in jedem HD+ Receiver bereits integriert und bietet Ihnen die Möglichkeit, die HD+ Sender für 12 Monate gratis und völlig unverbindlich zu empfangen. Diese Gratisperiode endet automatisch. Es ist keine Kündigung erforderlich. Natürlich besteht danach die Möglichkeit, die HD+ Sender auch weiterhin zu sehen. Sie haben die Möglichkeit, eine neue HD+ Karte für weitere 12 Monate im Handel zu erwerben. Alternativ kann die HD+ Karte auf hd-plus.de oder über die HD+ Service-Hotline für 12 Monate für 50 € aufgeladen werden.

Nur so nebenbei:

Intressant finde ich jedoch was heute alles als HD verkauft wird.
Bis auf die Studioproduktionen von den Sendern, bekommste eigendlich meist nur upgecaltes PAL, ob das die Sahne ist.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Beamer zb auf die Größe, etwas mehr quali mit PAL raubekommt, als an nem HDTV Fernseher.
Zummindest sehen PAL DVDs auf nem 800x600 Gerät sehr knackig aus

also das mit der beigelegten hd+ karte und deren verwendung hab ich soweit schon rausgelesen. reicht mehr ehrlich gesagt auch... ist ja gratis dabei. wenn mir das nicht so zusagt, wirds halt nicht verlängert nach nem jahr. wenn der hd kram nicht so der hit ist, dann ist das so... so viel wert leg ich da nicht drauf, ich guck eh sogut wie nie tv

auf jedenfall hat der receiver denk ich mal die möglichkeiten, die ich gesucht hab für "kleines" geld

mal sehen :)

Kannst dir auch mal die HD Receiver von Smart anschauen, gutes P/L und einfache bedienung.
Sollte es mal inner Werbepause langweilig sein, kannste auch tetris mit zocken :fresse:

immerhin kannste kostenlos die Fussball-WM aufm Ersten und Zweiten in HD schauen, wird bestimmt top!

sodele... ich wollt mich noch mal zu wort melden :)

erstmal als kurzes feedback zum TechnoTrend TT-micro S835 HD+: ich bin super zufrieden damit. 1a bild! das hd angebot hat mich dann doch eher überrascht. ich bin davon ausgegangen das recht wenig in hd gesendet wird, aber wenn ich jetzt so den monat reveu passieren lasse musste ich eigentlich feststellen, das extrem viel in hd ausgestrahlt wird auf ard, zdf, rtl, pro7, sat1, vox.. quasi die sender, die ich hauptsächlich schaue :)

tja also soviel erstmal dazu. jetzt habe ich allerdings noch ein kleines problem (ich hoffe kleines)

an meinem tv (toshiba 42z3030d) habe ich, als der receiver kam, diesen natürlich erstmal per hdmi1 an den tv angeschlossen, worauf hin der sich auch eigenständig installiert? hat
soweit so gut :)

jetzt hat mein tv aber 3 hdmi eingänge, von welchen ich vorher zumindest immer 2 parallel betrieben habe. über einen meine ps3, über den anderen meinen lappy. alles kein problem

seit der receiver dranhängt allerdings geht NUR noch der receiver. und zwar egal ob er per hdmi angeschlossen ist, am strom hängt oder sonstwas. ich habs einmal geschafft bisher die ps3 wieder ans bild zu kriegen. da hab ich ca. ne stunde lang alles mögliche für an und abgestöpselt und resetet. schließ ich jetzt einmal wieder den receiver an, wars das wieder mit den anderen hdmi ports....

hat da irgendjemand ne lösung für oder kennt wer das problem?

die settings vom tv bin ich auch schon durch... cec an aus... usw.. alles keine wirkung

Versuch doch mal, dass Die Geräte in einer anderen Reihenfolge drankommen. Und zB Receiver ist aus, wenn Du die PS3 dann einschaltest? Wenn Du per TV-Fernbedienung die AV/HDMI-Kanäle durchschaltest und dann bei zB HDMI2 ankommst: da ist kein Bild, obwohl die PS3 an HDMI2 dran ist und eingeschaltet ist?

Wegen der HD-Sender: Du hast aber auch wirklich eigene HD-Sender, also "ARD HD" und "RTL HD" usw. als eigene Sender gefunden, zusätzelich zum normalen ARD, RTL usw ? Denn nur weil bei Pro7 vor nem FIlm kommt "präsentiert in HD", ist der Film ja nicht automatisch schon HD ;)

wegen den hd sendern: ja klar hab ich die hd sender gefunden ;) ich seh da ja schließliclh n unterschied ^^

also die hdmi ports gehen generell nicht mehr, wenn der hd receiver einmal dran war. egal ob er am strom oder per hdmi noch dran ist oder nicht. die reihenfolge der portbelegungen ist auch wurst. sobald der receiver dran war, gehen keine hdmi ports mehr

Und wieso kannst du die privaten in HD empfangen?^^
War bei dem Receiver ne HD+ Karte dabei?

ja klar ;)

aber mein problem sind die hdmi ports!!! :P

niemand ne idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh