Original geschrieben von godlike
Salve.
Werde mir jetzt nen digitalen SAT-Anschluss legen
Jetzt brauch ich aber noch ne DVB-Karte für meinen PC.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ist ne Karte mit integriertem MPEG-Decoder Chip sinnvoll?
Preis/Leistung sollte eben gut sein.
Fernbedienung hab ich schon ne sehr gute, brauch ich also nicht mehr.
mfg
Hi
Also der MPEG decoderchip ist insofern sinnvoll wenn du eine CPU unter 1GHZ hast. Wenn der MPEG decoder Chip aktiviert ist(Hardwaremodus) wird die CPU nicht belastet. Kaufst du eine Karte ohne MPEG chip, berechnet der Prozzi das bild(Softwaremodus). Da es aber manchmal zur vollauslastung der CPU kommt, kann es passieren dass es zu bildfehlenr kommt, und dann das bild mit dem ton asyncron ist. Dafür ist im Softwaremodus Timeshift möglich ,und man kann verschiedene Filter benutzen um AC3 Sound zu kriegen, oder das Bild auf die Grafikkarte zu optimieren. Das Bild im Softwaremodus ist einwndfrei, im Hardwaremodus sind kleine Kammerfekte zu sehen. Von entferntem schauen sind die aber nicht zu sehen. Bei der Aufnahme sind die kämme natürlich weg.
Weiters können Karten mit MPEG chip natürlich auch im Softwaremodus laufen.
Wenn du also ne gute Fernsteuerung hast und ne cpu über 1GHZ(besser 2GHZ) dann hol dir die TechnisatSkystar 2(ca. 50euro).
Um ca. 100 Euro krigst du die Hauppauge WinTV NOVA, die ist ziemlich identisch, aber optional mit CI erhältlich(Mit einem Modul kannst du PayTV gucken).
Wenn du ne richtig edle Karte brauchst mit mpeg chip dann hol dir die Technotrend DVB-S, Technisat Skystar1 oder Siemens DVB-S. Die haben TT Premium chip und sind deshalb mit fast jeder DVB-Software kompatiebel. Diese karten haben alle CI anschlussmöglichkeit und VIDEO,AUDIO OUT über cinch, und audio über klinke.
Willst du es noch besser, dann hol dir die Hauppauge Nexus-S. Die hat auch TT-Premium chip, hat dann noch ne IR Fernbediehung, und SPDIF out. Ich hab die Nexus schon länger und würde sie um meine Alte Skxstar2 nichtmehr tauschen wollen.
Achja mit winlirc kannst du mit deine Fernbediehung die TV Karte bediehnen, ZB mit ProgDVB. Nexusfernbediehung ist von haus aus mit ProgDVB kompatiebel.
McTNT