• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dumpfes Geräusch GTX970 G1

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi,

Hab mir eine Gigabyte 970 Gaming G1 gekauft und eben eingebaut. Dachte irgendwie ich spinne oder hätte nen Tinnitus, aber seitdem kann man so ein dumpfes, niedrigfrequentes Heulen hören. Wenn der PC aus ist, ists weg. Selbst wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse stecke kann ich nicht feststellen woher das kommt. Vielleicht weil die Lüfter zu laut sind. Kann die bei der Karte auch nicht unter 1600 U / min regeln :(

Irgendeiner ne Idee was das sein könnte? Kann ja auch kein Spulenfiepen sein, oder? Das ist ja eher hochfrequent und verstärkt sich beim Spielen, richtig?

OK, konnte jetzt mit dem GigaByte tool den fan speed etwas anheben. Scheint ein Problem mit dem Lüfter zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1600 geben die meisten Lüfter ordentlich Geräusch von sich, Wieso kannst du die nicht reduzieren?
Die G1 geht auf wenige Hudnert U/min herunter, soweit ich gelesen hab. Eventuell istd as Bios beschädigt und kanndie Lüfter somit nicht steuern.
Temperaturen sind in ordnung, nehme ich mal an?

Bei 1600 geben die meisten Lüfter ordentlich Geräusch von sich, Wieso kannst du die nicht reduzieren?
Die G1 geht auf wenige Hudnert U/min herunter, soweit ich gelesen hab. Eventuell istd as Bios beschädigt und kanndie Lüfter somit nicht steuern.
Temperaturen sind in ordnung, nehme ich mal an?

Tut mir leid dich korrigieren zu müssen, aber die G1 geht nur bis 1600 runter. Das muss man über einen Bios-Flash korrigieren, woran ich mich jetzt mal setze. Es ist halt trotzdem eklig - selbst wenn es im Idle damit "gefixt" wäre, hätte ich dieses brummen / heulen / whatever ja dann noch beim Spielen.

Hm, hast Recht.. hatte wohl ne andere Karte im Kopf. Das ist tatsächlich nicht grad top von Gigabyte.
Wenn du die grade erst gekauft hast, kannst du sie aber noch immer zurück geben... aber bitte vor dem Bios Mod.

och, mitm original BIOS reicht schon :fresse: (Scherz!)

@TE: soll ich dir das BIOS modden?

Hm, hast Recht.. hatte wohl ne andere Karte im Kopf. Das ist tatsächlich nicht grad top von Gigabyte.
Wenn du die grade erst gekauft hast, kannst du sie aber noch immer zurück geben... aber bitte vor dem Bios Mod.

Hab sie aus Ebay, ziemlich günstig geschossen.
Eben geflasht - hab ja nen 2500K (interne GPU), daher ja eigentlich risikoarm. Jetzt in Windows 0 U/min. Gute Sache. Kann ich jedem nur empfehlen.
Tutorial hier:
Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum

@slot108: Wie meinst? Modden mit nVflash ist ja jetzt nicht so das schwierige, oder :d
Eigentlich ist das "Schwierige" ja genau Schritt für Schritt das zu tun, was da geschrieben steht.

Okay, vielleicht ist das doch schwieriger als gedacht (?)
Hab genau die 3 Einträge geändert wies im Guide stand.
Jetzt kann ich aber wieder nicht per Software den Lüfter regeln. Dadurch dreht der jedes mal voll auf wenn er die 40°C überschreitet. Ich werd noch wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
mit nvflash flashen is nich schwierig. BIOS modden kanns aber schon mal werden, also schwierig.

hab selber im BIOS die Lüfterkurve bis auf, glaub ich, 1% runtergeschraubt und ich finds wesentlich leiser als vorher.
das Angebot steht weiterhin. wenne drauf zurückkommst, bitte PN.

Hallo Tobias,

ich hatte auch mal die 970 G1 Gaming und meine hatte auch ein "komisches" Geräusch. Bei mir kam das, sobald die Lüfter schneller gedreht haben. Ab ca 55%. Bei meiner ersten war es von Anfang an und bei meiner Austauschkarte nach ca 3 Wochen. Das hatte wohl was mit der Kühlerkonstruktion zu tun, die zu starken Vibrationen geführt hat. Bei mir war es weg, sobald ich den Kühler bei höherer Drehzahl der Lüfter leicht nach unten gedrückt habe (also weg vom PCB). Probier das mal aus, vielleicht hast du das selbe Problem. Ich hatte dann die MSI 970 Gaming und meine Ruhe ;). Jetzt hab ich die MSI 980 Gaming und bin auch mit dieser sehr zufrieden.

Wann und wo hast du deine Karte denn gekauft? Vielleicht kannst du sie direkt tauschen bzw zurückgeben und eine andere nehmen.

gesendet von meinem Xperia Z2

Hallo Tobias,

ich hatte auch mal die 970 G1 Gaming und meine hatte auch ein "komisches" Geräusch. Bei mir kam das, sobald die Lüfter schneller gedreht haben. Ab ca 55%. Bei meiner ersten war es von Anfang an und bei meiner Austauschkarte nach ca 3 Wochen. Das hatte wohl was mit der Kühlerkonstruktion zu tun, die zu starken Vibrationen geführt hat. Bei mir war es weg, sobald ich den Kühler bei höherer Drehzahl der Lüfter leicht nach unten gedrückt habe (also weg vom PCB). Probier das mal aus, vielleicht hast du das selbe Problem. Ich hatte dann die MSI 970 Gaming und meine Ruhe ;). Jetzt hab ich die MSI 980 Gaming und bin auch mit dieser sehr zufrieden.

Wann und wo hast du deine Karte denn gekauft? Vielleicht kannst du sie direkt tauschen bzw zurückgeben und eine andere nehmen.

gesendet von meinem Xperia Z2

Gute Idee eigentlich dass es auch vom schwingenden Kühlkörper kommen könnte. Muss ich mal ausprobieren. Bei mir fängt das schon bei 1500 U/min an, also ~40%. Die Karte an sich ist eigentlich recht nett, lässt sich auch gut takten. Eine Möglichkeit wäre ja auch entweder einen günstigen Morpheus zu angeln aufm Marktplatz oder vielleicht sogar nur das Plastikverdeck mit den Lüfter zu entfernen und darauf 2 120er mit Kabelbindern zu montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh