dumme Windows Security für alte IDE Platte

Sunseeker

Neuling
Moin!

Ich hab ein großes Problem, ich komme nicht mehr an meine alte IDE Festplatte dran! Und zwar, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte (S-ATA Platte) samt Rechner gekauft und nu funzt meine alte IDE Platte nicht mehr richtig, sofern ich sie als Bootplatte einstelle! Allerdings läuft sie, wenn ich die S-ATA Platte als Bootpartition mache. Und nu mein richtiges Problem...

Ich brauch Dateien aus meinem Eigenem Ordner! Der ist selbstständig von Windows gesperrt! Wenn ich da draufklicke, kommt immer die Meldung "Zugang gesperrt"! Brauch da ganz dringend Bewerbungen raus!!! Und die Platte als Bootpartition geht nicht, denn da startet der Windows nicht! Hoffe, ihr versteht mein Problem!

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann ja nix mit dem ordner machen! ich kann den nicht öffnen, nicht verschieben, nicht mit dem netzwerktool freischalten, damit ich den wenigsten per netzwerk erreiche, NIX GEHT!

Man, scheiss Windows... Wenn man wichtige Daten braucht, bekommt man sie nicht!

hmm, seltsames Problem
hast du schonmal über DOS es probiert.

also Engabeaufforderung und dann mit "cd eigene dateien" in den Ordner rein zu kommen

Hast du auf der alten Platte NTFS als Dateisystem? Was hattest du für ein Betriebssystem drauf?

Original geschrieben von elrond78
Hast du auf der alten Platte NTFS als Dateisystem? Was hattest du für ein Betriebssystem drauf?

ich meine mit über DOS, mit der neuen Platte booten, alte Platte als Slave oder wie auch immer und dann unter Windows die Eingabeaufvorderung öffnen, so komme ich in den Ordner rein

Aber auch nicht immer. Wenn die Rechte nicht passen dann klappt das auch nicht. Evtl könnte es über die RecoveryKonsole klappen ..

wie recoverykonsole? als eines vorweg, meine windowsversion erkennt der auf der ide platte komischweise nicht! wollte es schon neuinstallieren, damit es wieder funzt, geht aber nicht! kann sie höchstens plattmachen, bringt mir bloß nicht wirklich viel, weil die daten dann ja weg wären...

ne, mit dos geht das sowieso nicht, hab ja nicht die rechte dafür!

achja, hab windows xp professional drauf... die alte bootplatte war ntfs.

Wie meinst du das er erkennt sie nicht?
Da du auf der alten Platte NTFS hast ist natürlich auch eine Rechtestruktur festgelegt die nur deinen alten Account auf die Daten berechitgt hat. Also müsstest du die Rechte neu setzen

Hi!
das Problem hatte ich auch schon mal. Habs aber gelöst. Ich versuch mal:
1. Im Explorer unter den Ordneroptionen -> Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Jetzt hast du im Ordnereigenschaftenfenster nen neien Kartreireiter namens "Sicherheit"

2. Jetzt öffnest du die Eigenschaften des "eigenen Dateien"- Ordners und gehst auf dem Sicherheitsreiter unten auf "erweitert"

3. So ganz genau weiss ich es leider nicht mehr, aber schuld ist einfach ein Häkchen beim Reiter "Berechtigungen" oder "Besitzer". Probiers es einfach mal durch. Dem Text nach, was neben den Häkchen steht würde ich mal auf das bei "Besitzer" tippen. Aber viel kannste da ja nicht falsch machen. Jedenfalls geht dann im richtigen Häkchenfall ein Fenster auf, in dem alle Dateien neu Rechte zugeteilt weren. Das dauert ne kleine Weile, aber dann gehts.

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.

@ Sue E.Side

YEEEEHHHAAWWW!!! Es funzte!!! Vielen vielen Dank!!! Jetzt kann ich wenigstens meine alten Bewerbungen wiederverwenden und brauch keine neuen zu schreiben!

C-YA und nochmal BIG THX Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh