• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dualboot-Problem, Vista jetzt XP

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Servus,
mal kurz meine Geschichte beschreiben...

1. Vista auf C: installiert.
2. XP heute auf E: installiert.
3. Nur XP bootet.
4. Vista-CD rein, und nach der Anleitung vorgegangen: http://apcmag.com/5485/dualbooting_vista_and_xp
Dann bootet Vista toll.
5. Das Programm installiert, XP wie beschrieben hinzugefügt, und nix ging mehr. Wenn ich probier Vista zu starten, bricht er immer nachdem laden der crcdisk.sys ab. Wenn ich XP starten will, meint er nur, dass es nix was {ntldr} ist gibt, oder sowas.
6. Also Vista-DVD rein, dachte da gibts ne Repair-Funktion: Nix gefunden, man kann nur neu installieren.
7. XP Cd rein, Wiederherstellungskonsole, auf E: angemeldet, fixboot (damit zumindest XP wieder geht, damit ich da die Vista DVD nehmen kann, und das wie oben beschrieben wieder zum laufen bekomme) gemacht, und Voila :)
8. Reboot, Nix geht mehr, kein Loader mehr da, er probiert XP zu laden, was nicht geht, weil "NTLDR is missing" kommt.

Lösung ;) ?
Danke euch!

€: Oder soll ich mal fixmbr mit vorher ausführen? Les ich hier grade, aber das klingt so unschön, da es alles zerstören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das Betriebssystem installieren, während nur eine Festplatte angschlossen ist. Also Festplatte 1 rein und Vista drauf, Festplatte 1 raus und Festplatte 2 rein und XP installieren. Dann beide anstecken und dann kannst du im Bios wählen, welche immer gestartet werden soll, soll die andere gestartet werden kannst du über (bei mir F8) im Bootmenü die andere Festplatte zum Starten wählen.
Fertig ;)

Oder hast du etwa zwei Partitionen auf einer Festplatte?

Ach dann habe ich was falsch verstanden, sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen :( :)

Danke, bin langsam weitergekommen.
Die Vista-Konsole gefunden, da das wiederhergestellt --> Vista bootet wieder.

Hat jetzt auch korrekt XP in der Liste. Bzw halt will /ntldr starten. Und der müsste ja dann die boot.ini und den Kram auswerten. Allerdings fehlen die mir in der Zwischenzeit, wie mache ich das jetzt also am besten?

€: Lösung: ntldr und ntdetect.com mit der XP-Konsole kopiert, nachdem ich vorher ntldr unter Vista umbenannt hatte. Dann noch die boot.ini manuell anlegen, und es gehn beide...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh