• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dualboot mit Vista 64Bit und XP 32Bit

dan0r_lp

Enthusiast
Hi,

bin realtiv neu in dem Gebiet von nem DualBoot System bzw. den Einstellungen, aber was muss ich beachten.
Habe momentan noch Windows Vista 32Bit aufm Rechner, durch die fallenden RAM Preise hab ich zugeschlagen und würde gern auf Vista 64Bit umsteigen.
Also 2 Partitionen anlegen, auf eine XP und auf die andere Vista. Was muss ich da denn genau machen? Wie sieht es aus mit den Programmen und Spielen die ich installiert habe, juss ich die dann manuell ins OS einbinden?
Vista Partiton wollte ich 50GB geben, wieviel bei XP ?
Hab auch in nem anderen Thread gelesen, dass man erst XP und dann Vista installieren sollte.
Letzte Frage wäre dann noch: Wie sieht es aus mit Hardware Treibern? Muss ich auf beiden OS die jeweils richtigen (32/64Bit) Treiber installen um alles zu nutzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch jetzt XP installieren, nur dann wird dein Vista erstmal nicht bootbar sein, hierfür muss dann die Vista CD eingelegt werden und eine Systemstartreperatur durchgeführt werden um den Vista Bootloader wieder zu installieren. Eventuell ist es anschließend nötig in Vista mit dem tool BCDEdit manuell das XP System in den Bootloader zu integrieren. Kann aber auch schon ohne funktionieren.

Die Treiber müssen natürlich für jedes Betriebssystem individuell stimmen.

Installiere dein XP jetzt und lege danach die Vista CD ein und repariere die Start Option.
Danach einfach mit VistaBootPRO 3.3 die XP Partition mit reinschreiben.
Geht damit ganzeinfach! :)

Passt so, das nächste Mal dran denken, dass neuere Windows zuerst zu installieren, denn es sollte seinen Vorgänger erkennen, denke, dass sich das auch mit Vista und Windows 7 so verhalten wird.

Ja, ich habe aber jetzt Vista 32Bit und wollte dann direkt auf Vista 64Bit umsteigen.
Ich werd einfach mal die Platten partitionieren (wieviel Speicherplatz benötigt XP?) und dann erst XP installieren.
Die vorhandenen Programme und Spiele sind nach nem Format der WinPartition auch unbrauchbar oder? Dann wird das ja ein geselliges Wochenende :d

Du musst ja nicht gleich alles auf einmal installieren. Versteh diese Arbeitsweise nicht.
Wenn man immer dann was installiert wenn man es braucht ist man in 30 Minuten durch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445507 <-- da mal reinschauen.
Ist übrigens immer so. Wenn es eine Frage ist die viele Leute interessiert, dann ist sie bestimmt schon 100x gestellt und 100x beantwortet worden.

Joa, danke für die Antworten. Das mit den Programmen und Games ist ja auch nicht weiter so wild, denn ausmisten sollte man auch ab und an mal auf der Platte und ich hab gerade schon gesehen wieviele Games ich effektiv überhaupt noch spiele.

Am besten für Programme und Games dann direkt auf der Platte einen x86 und einen x64 Ornder anlegen und dort dann die Sachen installieren oder gar 2 Partitionen anlegegen fürs jeweilige OS?

Kommt drauf an wie viel Platz Du hast.
Ich hab eine Extra-Platte für Games, und installiere sie einfach jeweils ein mal von jedem OS auf die gleiche Stelle. Spart Platz.
Geht bei den meisten Programmen auch so. Nur SYSTEMNAHE Sachen, (Virenscanner z.b.) oder Zeug das es in einer 64 und einer 32-Bit-Version gibt TUNLICHST nicht mischen sondern getrennt für jedes OS installieren.

Naja gut, wäre immer noch die Frage, wieviel GB ich der XP Partition schenken soll. Vorschläge? Ich dachte da so an 10-20GB ?!

Wollte mich nur nochmal melden und bescheid geben dass es geklappt hat. Läuft jetzt auch wunderbar mit Boot-US und dem automatischen verstecken der Partition des inaktiven Betriebsystems. Nun erstmal das Wochenende einläuten und morgen mal die ganzen Treiber installen und Windows-Feintuning betreiben.

Habe auch vor, auf je einzelne Partitionen, Vista 64Bit u. XP 32Bit zu installieren.

Funktioniert dass so ohne weiteres?
Gibt es etwas was ich unbedingt beachten sollte?

Ganz wichtig! Wird mein PC langsamer wenn 2 Betriebssysteme installiert sind und ich 2 mal die Treiber installieren muss(1TB Festplatte)? Z.B. längere Ladezeiten bei Games oder beim starten des Betriebssystems?

Welches sollte ich als Hauptbetriebssystem wählen?
->benutze den PC eigentlich nur für aktuelle Games und zum Surfen

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!:)

Ich nehme mal stark an, dass 2 Betriebssysteme für dich unnötig sind.

Oder warum brauchst du XP und Vista?

2 Betriebssysteme verlangsamen das system nicht. wie denn auch?
ist immer nur eins aktiv

@smuper da xp bei spielen leistungsmäßig noch die nase vorn hat und ich angst vor treiberproblem usw. habe will ich neben vista noch xp laufen haben..

@dozer rein vom logischen her dürfte es nicht langsamer werden...
aber ich weiss auch nicht wie es dann aussieht wenn man 2 mal den gleichen treiber installiert hat ->1x für 32bit 1x für 64bit.
du hast ja beide betriebssysteme gleichzeitig am laufen,

gibt es etwas was ich bei der einrichtung unbedingt beachten muss?
hast du auch jeweils die treiber imer 2 mal installiert?
auf welches betriebssystem installierst du spiele oder hast du ne möglichkeit ein spiel gleichzeitig in beide registrys einzutragen o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
hä wieso den 2x mal? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. es läuft entweder vista oder xp beides gleichzeitig geht doch eh nicht, was soll es da für probleme geben?

Beide OS haben eigenständige Verzeichnisse für Treiber und haben untereinander nichts miteinander zu tun.

z.b 1x graka treiber für 64bit vista + 1x graka treiber für 32bit xp
kann mir da gut vorstellen dass da einiges durcheinanderkommt..

warum den? die beiden haben nicht das geringste zusammen zu tun!

du kannst doch eh nur ein os laufen lassen ...

theoretisch müsste ich ein spiel auch immer 2 mal installieren
weil wird ja auf dem, während der installation inaktiven os, nicht richtig registriert.
gibt es für sowas vielleicht eine seite mit registry einträgen oder sowas?
ausserdem hab ich gehört dass vista bei cracks etc. etwas rumzickt.
lässt sich dass ganz normal mit em xp/vista antispy ausstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh