• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual oder Singelcore?! was ist besser zum Spielen?

Fl0wer*Peter

Banned
erstmal Hallo ihr's :)

bin ganz neu hier und hätte auch direkt mal ne Frage an euch..

Also ich nutze meinen Rechner eig. nur zum surfen und spielen.
Da mir mein 3000er Venice abgeraucht ist wollte ich mal eure Meinungen einholen welcher Prozzi nun der bessere für mich wäre

Ich schwanke zwischen dem 4000+ SC und dem 3800+/4200+ DC
was meint ihr?

Board ist n DFI..

grüße Peter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir nen Dualcore empfehlen. Jetzt beginnt langsam aber sicher die Zeit, in der Spiele dafür optimiert werden (z.B. G3). ;)

x2 3800. kriegste ja schon fast geschenkt.

den 4000+ auch :)

hab hier im Forum von Toledo und Machestern-Kern gelesen.. spielt dies ein große Rolle welchen mein zukünftiger Prozzi hat?

Ja auf alle Fälle Dualcore, hab selber ein 4200+ und der geht auch ganz gut zu oc'en aber falls du darauf aus bist ist nen 3800+ wohl besser.
mfg

Fl0wer*Peter schrieb:
den 4000+ auch :)

hab hier im Forum von Toledo und Machestern-Kern gelesen.. spielt dies ein große Rolle welchen mein zukünftiger Prozzi hat?

Also die 2 Kerne unterscheiden sich nur durch nen jeweils größeren Chache, der aber her wenig Auswirkungen auf die Leistung hat (so meine Erfahrung) aber für bsp. Sockel 939 sind die Toledo Cores nur noch sehr schlecht zu bekommen, wenn du nicht grad vor hast dir nen fx60 zuzulegen :shot:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
gibt es Shops bei denen man vorgetestete CPU's kaufen kann?
da ich beim CPU kauf noch nie wirklich glück hatte was die OC möglichkeiten angeht :(

da würd ich lieber n paar euros mehr hinlegen

Schau mal bei PcTweaker vorbei, imho der beste und zuverlässigste kleine Shop.

Wenns denn irgendwann mal nen paar Spiele gibt die DC-Optimiert sind kaufe ich mir auch einen, im Moment SC ...

Es sei denn Dein Lieblingsspiel ist Quake, da mach ich mal ne Ausnahme :-)
Ansonsten würde ich sagen bei 95% der Spiele dümpelt der zweite Core so vor sich hin und frisst Strom. Und wenns dann soweit ist das es Spiele gibt die für Dualcore optimiert sind gibts bestimmt 10000+ .. naja.. 8.000+ fehlt ja nicht viel.

nV und ATi haben DualCore Optimierungen im Treiber. Es ist nicht so, dass nur Quake 4 davon stark profitiert. Wer jetzt eine CPU kauft, soll sich nur noch nen Dual Core kaufen...

peter, schau hier im suche & biete forum nach, da kannst guenstig nen x2 abstauben. solche pretested sind recht teuer..

ach, toledo hat nich mehr cache, zumindest nicht im x2. da hatter auch nur 2x 512kb

Ist es denn jetzt notwendig sein System, bei einem Wechsel von SC auf DC neu aufzuspielen ??

Pitman

Kommt drauf an.
Ich brauchte es nicht!
BTW: Bin übrigens vom 4000+ auf nen X2 3800+ gewechselt und bereue den Schritt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
SC oder DC :wayne: die Grafikkarte muss hauptsächlich für games gut sein.

Umrüsten würde ich erst, wenn man das muß... bei nem Neukauf würde ich jetzt auf jeden Fall zu nem DC raten. Selbst Qake läuft noch gut mit nem SC...

HomerJay schrieb:
peter, schau hier im suche & biete forum nach, da kannst guenstig nen x2 abstauben. solche pretested sind recht teuer..

ach, toledo hat nich mehr cache, zumindest nicht im x2. da hatter auch nur 2x 512kb

hab gerade mal geschaut, aber da muss man 60 Tage mit dabei sein, also noch 2 Monate warten wäre uninteressant für mich.. schade :(

aber ihr habt mich überzeugt.. wird jetzt sicher ein dc!

dankeschön für die hilfe :)

Piefke schrieb:
Hi,

was ist der Rest der Hardwrae in deinem Rechner ?

MB:
RAM:
Graka:

MB: DFI nf4 Ultra-D
Ram: momanten noch 2*512 aber ich bekomm bald von nem Kumpel 2gb Buffalo's mit Micron 5b-d drauf, die machen auf seim dfi 255
Graka: 7900GT

Man kann sagen:
In Zukunft werden immer mehr Spiele Dual Core unterstützen. Zudem kann man die dual Core´s auch schon gut Oc´en. Habe meinen erstmal nur stumpf auf 2500mhz gesetzt und er läuft stabil auf 36°. Single Core stirbt nach und nach aus... Ein Dualcore kostet nur noch 120€!!!!!!!!! Ich habe ihn für 175€ gekauft *Heul*. Also greift zu.

ich hab fuer meinen bei ebay 236 bezahl fuern tray. bei geizhals gabs die erst ab 260...ist erst 4 monate her..

vindiesel schrieb:
Kommt drauf an.
Ich brauchte es nicht!
BTW: Bin übrigens vom 4000+ auf nen X2 3800+ gewechselt und bereue den Schritt nicht!

Worauf kommt es an ??

Grüße
Pitman

kann da auch nich hin ^^
uebrig? mit board und ram hoechstes *hehe*

Was ist denn nun besser zum zocken SC oder DC?
Weil für mich zählt nur Spiele Perfomance und da ist doch ein 3700+@2,8GHz besser als ein X2 3800+@2,6Ghz!
Und das Game was ich zocke ist RICHTIG CPU lastig!
Weil ich wollte jetzt auch mal bisschen aufrüsten! Weil die CPU's so schön günstig sind.:d

jo eindeutig X2, jetzt noch sc kaufen wäre dumm... den X2 3800+ bekommt ja fast schon geschenkt :d

windows bootet und lädt die progs vie schneller mit dem X2

ich empfehl dir ma den x2 3800+ ... Windows läuft was angenehmer und in Spielen wie FEAR oder Oblivion hat sich auch was an der Performence getahn :)
Allerdings macht das Teil nicht soviel Spass @2ghz :d

Mfg

ich vielleicht ;)

hmm ich will nen 3800 mit 3ghz eher holle ich mir keinen :fresse: Was single Core angeht mhh also bin mit meinem Sehr zufrieden imoment Gab bis jetz kein Spiel mit dem er nicht klar kam!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh