Dual- oder Quadcore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwergpintscher

Enthusiast
Werde jetzt bald nen neuen PC bestellen und bin am überlegen, ob ich einen Quad oder einen Dualcore nehmen soll.

Zur Auswahl stehen eigentlich nur 2 CPUs:
-E8400, 2x3GHz (140 Euro)
-Q6600, 4x2,4GHz (145 Euro)
Preislich sind ja beide gleich teuer.

Ich habe vor die CPU in gewissem Maße zu übertakten- allerdings mit Luftkühlung (Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?).

Hauptsächlich nutze ich den PC für Internet, Office, hin und wieder Cinema4D, selten mal ein Spielchen (Warcraft 3), WinRar ... Wichtig ist vielleicht, dass ich oft viele Programme gleichzeitig offen habe.

So, nun die Frage... lieber den Dualcore mit 3GHz oder Quad mit 2,4GHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür reicht ein dualcore locker...
aber benutz mal die suche, das thema gibt es dier dutzendfach.

bei gleichem preis kannst du doch den quad nehmen und auch auf 3 ghz takten...

wenn du nicht übertakten möchtest ist natürlich der dualcore besser.

dafür reicht ein dualcore locker...
aber benutz mal die suche, das thema gibt es dier dutzendfach.
Reichen würd auch ein E2xxx oder ähnlich eigentlich ;) Aber da der Quad preislich ja genauso teuer ist bin ich halt am überlegen...
Überleg ob ich die 600MHz, die der E8400 mehr hat, merkt oder ob 2 weitere Kerne á 2,4GHz sinniger sind.

kommt ganz auf die Anwendungen an.

bei dir wohl eher die 600MHz, bis auf Winrar und Cinema4D, da sollten sich die Kerne mehr bemerkbar machen.

naja, für ab und zu mal muss es kein quad sein ;)

In 65nm würde ich nicht mehr investieren. Er soll sich den E8400 holen, damit wird er zufrieden sein :)

Er kann mit dem Q66 genauso zufrieden sein, kommt drauf an wie er sich entscheidet. Der Quad hat natürlich den Enbergieverbrauch als großen Nachteil.

Bitte nutze die Forensuche :) Das Thema hatten wir tatsächlich schon etliche male.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh