[Kaufberatung] Dual-Monitoring: Kombi mit OnBoard-GPU

whitestone

Neuling
Hallo,

mein Vater möchte eine Dual-Monitor-Lösung. Er hat derzeit lediglich eine Intel OnBoard GPU. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht eine einfache GraKa mit einem Ausgang dazu zu stecken und dann beide GPUs für je einen Monitor zu verwenden oder ob es eine neue Karte mit 2 Ausgängen sein muss. Wäre toll, wenn mich da jemand kurz aufklärt.

Falls es eine Karte mit 2 Ausgängen sein muss, welche günstige wäre da zu empfehlen? Die Ansprüche sind denkbar gering: Word, Excel & Co., nix Video oder Games.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch interessant zu wissen, wieviel Zoll /Auflösung die beiden Monitore haben (sollen)..
Wird ganz gerne unterschätzt, und wenn man von 2x17" auf 2xFullHD-24" umsteigt und das Ruckeln anfängt, merkt mans dann doch :P

es werden 2x 19" TN, welche Auflösung weiss ich jetzt nicht, aber ich gehe mal nicht vom Maximum aus, weil bei älteren Herren solls wohl eher etwas größer sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zwei verschiedene graka treiber können schon probleme machen

einfachste lösung wär ne MSI hd2600, die sind leise und haben 2 dvi ausgänge + hydravision support ;)

hier is ein kleiner link: MSI HD2600

bei agp sind nur vga+dvi karten erschwinglich, aber bei pcie würde ich echt 2 dvi ausgänge nehmen, macht weniger probleme beim kalibrieren als vga

edit: die msi hd2600 ist im moment die billigste dual dvi karte am markt und kostet nur 3€ mehr als die günstigsten vga+dvi karten!

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe die Karte (für PCIe übrigens) bestellt. Jetzt muss er sich nur noch Adapter auf VGA besorgen, weil die Monitore leider kein DVI haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh