Dual Graphics-System / Ruckler in Spielen, trotz genügender Leistung

tomato884

Experte
Grafikkarten:
AMD Radeon HD 6620 G
AMD Radeon HD 7600 M Series
Vorerst:
Ich bin neu hier, und weiß nicht wie aktiv die unterschiedlichen Foren sind, weswegen ich diesen Beitrag auch in einem anderem Forum erstellt habe. (Tut mir Leid)

Im Anhang findet ihr allerlei Informationen über meinen Laptop.
Es ist ein Packard Bell Easynote TS11SB 250 GE.
Mein Problem:
In vielen Spielen, in denen ich die Anforderungen erfülle, ruckelt es, obwohl ich die minimale und oft auch maximale Anforderungen übertreffe.
Beispiel, League of Legends:
Hier fallen meine FPS in "Teamfights" auf 7 runter, und außerhalb von dem ganzen Animationsgewusel wieder auf 80-120.
So ist es auch bei CS:Go, Minecraft und sogar Gothic 3 (Naja, das ist auch derbe verbuggt).
Was ich bereits versucht habe:
- Standartmäßig Spiele neu installiert
- Treiber aktualisiert (gibt keine neue!)
- Crossfire aka Dual-Graphics System von AMD versucht zu aktivieren, da es von Speccy z.B. als inaktiv gezeigt wird
-> Problem: Nach Änderung der Registry (EnableCrossfire=1, EnableULPS=0) und nach Neustart des Systems wieder so wie vorher (Auch nach Änderung im abgesichertem Modus)
->> Hab eine kleine Batch-Datei erstellt, die bei jedem Start die Registry mit den gewollten werden (EnableCrossfire=1, EnableULPS=0) überschreibt, doch immernoch keine Besserung.
p.s. Es sind neue Chipsatz Treiber von AMD raus, ich weiß aber nicht, ob die für mein System passend sind, da ich nicht weiß in welche Modellreihe meine Southbridge gehört.

CCC= Catalyst Control Center (AMD)
Imgur - CCC Einstellungen
Imgur - Treiber sind aktuell
Mein System kackt ab - Imgur - Grakas in Übersicht
Imgur - Treiber für meinen Laptop (Packard Bell)
Imgur - Derzeit verfügbare Treiber(AMD)
Imgur - AMD Chipset Treiber
Imgur - CCC-Einstellungen
Imgur - CCC-Einstellungen
Imgur - Graka
Imgur - integrierte Graka
Imgur - Speccy Infos

Im Anhang ist meine .reg Datei (Die ich täglich booten lassen (soo.txt)) falls es hilft.

Anhänge

• soo.txt
    70,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum! :wink:

Hört sich stark danach an als würde die APU trottlen, hast du die Möglichkeit Dualgraphics zu deaktivieren? Wenn ja: bitte mal probieren.

Das muss im CCC irgendwo zu deaktivieren sein, notfalls mal im BIOS vom Notebook selber nachschauen.

Weiterhin probieren die neuen Catalyst Treiber zu installieren - die enthalten normal für alle gängigen AMD Chipsets die Treiber.

LG Marti
Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Pirate85 :)

Ich kann die Dual Graphics deaktivieren (Imgur), aber was dann? Ich möchte ja die leistunggstarke Grafikeinheit benutzen, und nicht die integrierte :) (Trotzdem mach ich das jetzt mal)

Es gab da mal ein Review dass das bei nicht optimierten Spielen wesentlich mehr FPS liefert als mit aktiviertem DG. :)

Gut okay,
Dual Graphics deaktiviert, Treiber wieder neu installiert, Dual Graphics wieder deaktiviert und ein Test-Game gemacht:
Kein Unterscheid zu vorher, wobei die FPS-Drops bis jetzt noch nicht vorhande waren ("konstante" 40-80 FPS) nun teste ich das mal mit aktiviertem Dual Graphics.

Ich bin gespannt :)

Gesendet von Unterwegs

Ergebnis:
Stärkere FPS-Drops
20-120 FPS (In "Teamfights" bis zu 15)

Das heißt also, mit aktiviertem Dual Graphics System läuft das ganze insgesamt schlechter.
Heißt das meine GPU ist kaputt? Oder irgend etwas anderes? Kann ja nicht sein, dass man nur mit der Internen spielen kann, dann hätten sie sich die GPU sparen können ._.

Kann man während einem Spiel gucken, welche Grafikkarte für dieses verwendet wird?

Edit:
Ich habe mal mittels HW-Monitor die Temperatur der GP beobachtet beim Spielen.
Maximalerwerte von 91 Grad Celsius! :(
Ist das noch normal? Wenn nicht scheint es ja, ich müsste die Wärmeleitpaste erneuern, was auch mal sinnvoll wäre nach 2,x Jahren Gebrauch.
Ich hoffe hier gibt es einen Fachhandel dafür, das Notebook ist komisch aufgebaut, die CPU und GPU befinden sich im Inneren des Gehäuses und können nicht einfach durch eine Klappe freigelegt werden :( .

Das wäre durchaus möglich das die Karten bei der Temp den Takt senken. Das kannst du sehen wenn du mit GPU Z einen eine log datei erstellst. Sollte das der Fall sein weist Du das es an der hohen Temp liegt.

Das mit den mehr FPS bei deaktivierten DualGraphics hat folgenden Hintergrund: Die CPU ist zu schwach, die dezidierte Graka produziert dann nur sinnlos Hitze im Kühlsystem und senkt somit die mögliche TDP der APU ab.

Wenn die dezidierte GraKa deaktiviert ist hat das Kühlsystem nur noch einen DIE zu kühlen - den der APU.

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Wärmeleitpaste zu tauschen, die Frage ist: Ist die Heatpipe des Kühlers auf der Unterseite des Books oder unter der Tastatur? Bei letzterem ist es deutlich schwieriger heran zu kommen.

Im ersteren Fall reicht es idr. den Akku und sämtliche Wartungsklappen zu entfernen, dann die restlichen Schrauben auf der Unterseite des Books zu lösen und dann mit einem Plastikschieber - z.b. einer Kranken- oder Kreditkarte durch die Verbindungsrinne zwischen Ober und Unterteil des Gehäuses zu fahren um die Unterseite völlig abzulösen.

Ist das geschafft sollte man an das komplette Kühlsystem heran kommen und der Rest ist selbsterklärend.

Wenn die Heatpipe und somit die DIEs allerdings auf der Oberseite vom PCB sind (also unter der Tastatur) wird es wesentlich komplizierter...

Kühler, CPU und Grafikkarte sind unter der Tastatur und völlig verbaut, weswegen ich das gute Stück wahrscheinlich von einem Fachmann behandeln lassen werde.
Danke für die Antworten! :)
Ich habe mit Staubsauger und Feingefühl den Lüfter mal von außen gereinigt - die Maximaltemperatur liegt nun bei 80 Grad, die FPS-Laggs sind weniger vorhanden, dennoch werde ich die Wärmeleitpaste austauschen lassen.

Was ergibt denn das für einen Sinn, eine zweite Graka einzubauen, um mehr Leistung zu bekommmen, wenn man nicht die nötige Kühlleistung hat o.0 Packard Bell..

Normal in der aktuellen Zeit. Du hast nicht das einzige System was solche Probleme hat. Eigentlich muss man zurzeit fast eher nach Systemen suchen die nicht solche Tempprobleme haben da alle Hersteller auf dem dünner = besser Wahn aufgesprungen sind und die Kühlung darunter leidet.
Bei meinem Asus NB hatte ich auch so nen Fall. Hohe Temps und eine Stromzufuhr die nicht für die gleichzeitige Belastung der CPU und GPU ausgelegt war. Die Temps waren hier nicht das Problem sondern das die CPU nicht boosten konnte da sie sonst in Stromlimit vom NB lief und sich auf 800mhz herunter getaktet hat. Damit ich überhaupt was damit anfangen konnte musste ich den Boost der CPU auf 2,4 ghz beschränken (eigentlich voller Boost mit 3,1ghz) was einfach mal 30% weniger Leistung bedeutet. Asus Antwort darauf war das das normal so wäre und ich keinerlei Anrecht auch eine Lösung dafür hätte. Bei den 2 RMA´s die ich deswegen gemacht habe haben sie mir sogar eine noch stärkere CPU eingebaut. Witzig oder ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie arm, dass man mit mehr Leistung wirbt, und auch in jeglichen Reviews von meinem System das Dual-Graphics System so hoch angeprangert wird, und man dann im Endeffekt ein verschleißfreudiges, kontraproduktives System hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh