• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual-Channel und 4 Riegel (P5Q PRO)

Runners High

Neuling
Hi Leute,

bin gerade dabei mir meinen neuen Rechner zusammenzukloppen. Habe mir für das genannte Mainboard zwei 2GB und zwei 1GB zugelegt.

Im Guide steht, dass bei solch unterschiedllicher Speicherbestückung der kleinere Speicher im DualChannel angesprochen wird - der ´überschüssige RAM´nur im SingelChannel.

Ist dies von nennenswertem Nachteil oder hätte ich besser 4x 2GB reinhauen sollen? Ist jetzt eh zu spät, interessiert mich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht glaube ich nichts aus soblange die 2gb im DC sind

Du machst das so: Du hast verschiedenfarbige slots. 2*2 z.B. in blua, die anderen beiden in gelb. Achso, das geht und auch im Dualchannel. Vergiss nicht Vdimm und NB-Spannung hochzuschrauben!

Peace

P.S.: Ich hab gerade 6 Gigs am laufen. Ein A-Data kit 2*2 und 2*1 Takems. Läuft sahnig. Testen tust du mit Memtest 3.7 im windows und IntelBurnTest 25 Runden im extremenmodus zum Abschlusstest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch verschrieben. Sollte heißen:

"...hätte ich besser 4x 2GB reinhauen sollen? " (Hatte 2x 2GB geschrieben).

Die jetzige Konstelation wird bestimmt nicht schaden, aber meine Überlegung war, ob nicht vier 2GB Riegel besser gewesen werden, da dann 4GB in DualChannel angesprochen wür´den, so halt nur 2GB.

@ El Kaputtano

Das mit den Farben ist klar. Nur werden so halt nicht alle 4 Riegel im DC laufen. Zumindest nicht auf diesem Board.

Und was hat Vdimm und NB-Spannung mit DC zu tun? ;)

das geht im stinknormalen dual channel da man einfach jeweils 3gb im kanal hat
also pro channel ein 2er und ein 1er
von daher isses auch kack egal ob so oder mit 4x2gb

das was du meinst wäre wenn in sich die speicherbestückung zwischen den kanälen unterscheiden würde, aber das ist ja nicht der fall

das geht im stinknormalen dual channel da man einfach jeweils 3gb im kanal hat
also pro channel ein 2er und ein 1er
von daher isses auch kack egal ob so oder mit 4x2gb

das was du meinst wäre wenn in sich die speicherbestückung zwischen den kanälen unterscheiden würde, aber das ist ja nicht der fall

:wall: Ich Blödbacke. Jetzt habe ich es geschnallt. Hätte ich richtig gelesen, dann wäre ich selber darauf gekommen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh