Dual-BS installieren auf 2 Festplatten

Mikusch

Enthusiast
Hi!

Habe momentan manchmal Bootprobleme, wenn ich W7 auswähle(2.BS ist XP prof.), das sich so äußert, das nur bis zum Windows-Logo gestartet wird und dann nur ein Neustart hilft(dann startet W7 aber durch...).

Habe schon neues NT, Treiber aktuallisiert(BIOS noch nicht,daran liegt es glaub ich nicht!).

Werde also nochmals mein Dualsystem aufsetzen und da setzt meine eigentliche Frage an:

könnte mir jemand ein kurzes How To mitteilen für eine "richtige" Vorgehensweise?

Ich glaube, das damit dieses Problem "Geschichte" ist.

Also hier noch die relevante Hardware/Software:

- installiert werden soll WinXp prof. und Windows 7
- habe 2 SATA-Festplatten(Samsung[schnellere] und WD)
- möchte eine Partition für die Auslagerung, eine für XP
und eine für W7

Nun habe ich gehört, das man eine Partition mit einem installierten BS verstecken sollte, bevor man das 2.BS
installiert.
Ist dies sinnvoll und wie macht man das richtig?

Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann keiner helfen?

HI,
kann man machen, muss man aber auch nicht,

Du fängst einfach mit Windows XP an und partitionierst dir bei der Installation schon mal alle Platten so, wie du sie haben willst. Wobei ich keinen Sinn sehe eine Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu bringen. Macht nur aufwand und bringt am ende kaum was.

Wenn du dann XP völlig fertig hast startest du aus XP ( nicht von CD booten ) das Windows 7 Setup und installierst es auf eine andere Partition.

Das war es schon. Geht ziemlich einfach.

Klar kann man noch andere Bootloader nehmen, aber mir reicht auch der Standard-Loader von MS

Gruß
Alex

HI,
kann man machen, muss man aber auch nicht,

Du fängst einfach mit Windows XP an und partitionierst dir bei der Installation schon mal alle Platten so, wie du sie haben willst. Wobei ich keinen Sinn sehe eine Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu bringen. Macht nur aufwand und bringt am ende kaum was.

Wenn du dann XP völlig fertig hast startest du aus XP ( nicht von CD booten ) das Windows 7 Setup und installierst es auf eine andere Partition.

Das war es schon. Geht ziemlich einfach.

Klar kann man noch andere Bootloader nehmen, aber mir reicht auch der Standard-Loader von MS

Gruß
Alex

Danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh