Dual Boot XP und Vista - Fragen

goldtitan

Neuling
Hallo. Ich möchte am liebsten XP und Vista benutzen, habe beides auch am Start aber ich frage mich ob es Komplikationen geben kann und vor allem, ob diese ganze Aktion mich einen riesigen Aufwand kostet.

1.) Angenommen ich installiere das Spiel "Lost Planet" auf XP - kann ich das installierte Spiel auch in Vista starten (u.a. mit DX10) oder muss ich das dann nochmal getrennt installieren?

2.) Ist das bei Programmen auch so?

3.) Was sind sonst für Komplikationen zu erwarten?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein Spiel/Programm, das unter dem einen OS installiert wurde, auch auf dem anderen läuft kann man nie genau sagen. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie tief in die Registry installiert wird. Es empfiehlt sich aber sicherlich das Spiel 2mal zu installieren, was bei der Größe der heutigen Festplatten kein Problem sein sollte.

Installier auf jeden Fall erst XP, danach Vista und schon haste die ersten Komplikationen vermieden

Jo hab ich gelesen dass man das so machen sollte. Was würdet ihr denn mir als Gamer empfehlen? Vista 32 oder 64?

Ich würde es nicht empfehlen, Vista und XP auf einer Festplatte zu installieren, weil die beiden Systeme sich teilweise ins Gehege kommen.

Wenn man beide Systeme wirklich sauber am Laufen haben will, dann installiert man sie auf zwei verschiedene Festplatten und startet sie dann unterzuhilfenahme eines geigneten Bootmanagers z.B. Grub.

Wenn man beider Systeme auf verschiedenen Partitionen installiert gibt es keie größeren Probleme. Das neuere (Vista) sollte man später installieren !

Einzige Komplikation ist, daß Vista immer auf den Laufwerksbuchstaben C: will - und sich das dann entsprechend hinbiegt. :d

Ok dann hätte ich noch ne andre Frage: Ich bekomm bald nen Key von meiner Uni für Vista Buisness (32bit) - gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das auf 64bit upzugraden?

Such mal nach Windowsanytimeupgrade. Da bestellst du die 64bit CD (ca. 5€) und kannst Vista 64bit Business mit deinem 32bit Key installieren.

die Keys für 32 und 64bit sind die selben - besorge dir eine 64bit DVD

genau vor der gleichen wahl steh ich grade ...

was sollen ich (wir) nehmen 32 oder 64 bit Vista?

das ist schon "fast" egal welche version du nimmst haste 4gb nim 64bit wenn nicht dann nicht.64bit wird denke ich erst mit windows seven richtig aufholen deswegen komms drauf an wie viel ram du hast oder ob du jetzt schon viele 64bit programme nutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh