Sephirot schrieb:
nur das derzeit ncoh kein dsl überglasfaser läuft.
deswegen sind ja weite teile des ostens noch idsn( modem user)
gnomagik deine sig ist 4 pixel zu hoch^^
ich würds ändern bevor ein mod das sieht
Es hat auch seine Gründe dass ASDL nicht über Glasfaser geschaltert werden kann. Das liegt einfach in der Technik selbst. Man stellt sich das immer so einfach vor - Kabel rein, Signal drauf und Fertig! So ist es aber nicht.
Die einzige Möglichkeit, über Glasfaser angebundene Orte mit ADSL zu versorgen liegt darin, an dem Punkt wo die Glasfaser endet (KVz.), einen sog. Outdoor-DSLAM dazuzubauen, der dann erst ab dem KVz. das ADSL Signal in die ab dort beginnenden Kupferleitungen einspeist.
Das Ding ist aber sau teuer, sodass es sich in den meisten Gebieten nicht lohnt. Es wird aber eingesetzt und es werden täglich mehr!
Allerdings löst das ganze noch lange nicht das Reichweitenproblem, von dem z.B. auch ich geplagt bin. Wenn man per Kupfer an einer VSt. angebunden ist, die für ADSL einfach zu weit weg ist, hilft das ganze Outdoorzeugs nicht, denn dieser Outdoor-DSLAM braucht ja eine Glasfaseranbindung, und die liegt ja nicht, wenn man mit Kupfer an der VSt. hängt.
Also im Prinzip ist beides scheiße: hat man Glasfaser bis zum KVz, musste man bislang total auf ADSL verzichten und muss heute auf den Outdoor-DSLAM hoffen, wenn er noch nicht steht.
Hat man Kupfer zur VSt muss man Glück haben, dass man keine zu lange Leitung hat.
Tjo am besten hat mans immer noch in der Stadt

Dafür würd ich da nie wohnen wollen