DSL - Speed schwnakt sehr stark

Ongaz0

Neuling
Moin Leute
habe folgendes Problem:
(Erstmal Situationsbeschreibung)
ich habe dsl 6000
habe einen pc und nen reciever wo ich jeweils ein lankabel angeschlossen habe.
nun kann ich auf der seite speed.io meine aktuelle kbit/s gemessen ....
der upload ist meits wie er sein soll also ca 600
der download ziegt mir aber ständige schwankungen von 1000 kbit/s bis hin zu 5900 kbit/s
wie kommt es dazu ?
ich hab bei vodafone angerufen und die sagen mir ja das liege an dem lankabel und und sonst noch was aber die sind halt net schuld
bei meiner easybox(router) wird angezeigt das 6900 kbit/s anliegen daraus lässt sich schließen das ich manchmal bis zu 5500 kbit/s verliere und das wird ja wohl kaum am lankabel liegen
noch zur info :
wenn ich den reciever anmache zeigt der mir bei speed.io trotzdem 5900 kbit/s an also nicht das das alles am reciever liegt .

so hoffe mir kann jemand helfen
mfg ongazo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ist das das falsche Unterforum, hier ist das richtige.

Die Speedtestseiten im Internet kannst Du vergessen! Die messen alles anderes als genau, weil nicht nur der Anschluss getestet wird sondern alles zwischen Browser und Speedtestserver. Wenn deine Box sagt sie hat mit 6900 kbit/s synchronisiert, dann hast Du auch die vollem 6900 kbit/s zu Verfügung.
Für einen vernünftigen Speedtest musst Du eine große Datei von einem potenten Server, mit einen Downloadmanager (z.B.:Free Download Manager) laden, der den Download in mehrere Streams unterteilt. Nur so wird deine Leitung voll ausgelastet.

Kann onganzo nur zustimmen.

Lad dir z. B. mal hier Testseite mit dem oben genannten DL-Manager die Datei mit 1 GB herunter. Das sollte mit ~700 kbyte/s ablaufen.
Du wirst keine 6900 kbit/s erreichen, da davon noch der Oberhead abgezogen werden muss - dann ist man bei knapp unter 700 kbyte/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh