DSL - PC direkt = ok - Router = geht nicht

Summer_Boy

Neuling
Moin zusammen,

ich treffe momentan bei einem Kollegen auf ein haarsträubendes Problem:

Die Verbindung zu seinem Provider kommt nur per PC-DSLmodem-Provider zustande. PC-Router(mitModem)-Provider funktioniert nicht. PC-Router(ohneModem)<-DSLModem-Provider funktioniert auch nicht. Hierbei wird gar kein entsprechender Service erkannt.

Laut Provider und Telekom ist der DSL Anschluss vollkommen in Ordnung.

Es wurden auch schon verschiedene PC, Router, DSLmodem(s) ausprobiert, die Kombination PC-Router(irgendwas)-Provider funktioniert nicht, bzw. DSL-Anschluss generell wird nicht erkannt (No available services).

Meine Vermutung ist, daß das Standardtool der Telekom den Anschluss zwar als ok meldet, aber die Dämpfung oder was auch immer nicht ausreicht, um das Signal stabil über den Router zu transportieren, was auch immer. Deswegen kann ich den Provider soweit ausschliessen, die Probleme traten mit einem zweiten ebenso auf, wenn auch weniger nachvollziehbar.

Ist jemand schon mal über dieses Problem gestolpert? Das einzige was ich 100% nachstellen kann ist: PC-DSLmodem > geht / PC-irgendwasRoutermäßiges dazwischen > geht nicht.

Vor ca. 2 Wochen hat noch alles einwandfrei funktioniert, dann fingen auf einmal merkwürdige Verbindungsabbrüche und Login Fehlschläge (LCP Negotiation fail) an. Da bis dahin eine ältere Router + TelekomDSLmodem Kombination eingesetzt wurde, habe ich ein neueres Modell ausgetauscht, aber das war nicht der Grund, dies Modell und mittlerweile zwei weitere Router mit und ohne DSL modem haben dasselbe Problem.

Wenn jemand dieses Problem so oder so ähnlich gesehen hatte, bitte um entsprechende Tips, vielleicht auch irgendwas, wo ich die Telekom darauf hinweisen kann, bis jetzt komm ich leider nicht über den Servicemenschen hinaus, der einfach nur sein Tool triggered und mir sagt, das alles in Ordnung ist. Ist es eben nicht.

Danke für jeden Tip.

Gruss

Summer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh