[Kaufberatung] DSL 6.000 und 16.000 "angeblich" Verfügbar

Halli Hallo liebe Community :-)

Seit einem halben Jahr darf ich mich als stolzer mitbenutzer (Sohn) einer 6.000er DSL Verbindung erfreuen da diese erst durch die Telekom freigeschalten wurde.

Da zwei Telefonleitungen in unser Haus eingehen möchte ich nun im neuen Jahr meinen eigenen Festnetzanschluss und eine Internetleitung.

Grund, wenn mehrere im Internet sind kann ich zocken, hoch/runterladen, schnelles Surfen und Skypen/TS eben vergessen

Nun zum eigentlichen Thema, laut Teledoof ist bei uns maximal 6.000 DSL Verfügbar, wobei ich hier 5.800 download und 500 upload durch Speedtest erreiche. Verfügbarkeitstest 6000 Vorhanden 16.000 Nicht Verfügbar 50.000 Nicht Verfügbar

Laut Vodafone und O2 ist bei uns gar kein DSL Verfügbar, da es eben erst ein halbes Jahr bei uns vorhanden ist.

Aber:

Laut 1&1 und Congstar ist bei uns aber 16.000er DSL Verfügbar. V-DSL mit 50.000 nicht.

Kabel Deutschland ist gar nicht verfügbar.

- Jetzt zur Frage, wieso ist laut Teledoof nur 6.000er Verfügbar wobei Congstar und 1&1 sagen es geht auch 16.000 ???
- Geldschneiderei seitens 1&1 und Congstar das man das größere Paket mit schnellerer Verbindung (16.000) bestellt ?
- Oder gewähren mir diese trotzdem einen schnelleren Zugang als die Telekom ?

Im Prinzip bauen die ja ALLE ( bis auf ein paar private No-Name Anbieter) auf die Telekom auf, die die Leitungen nur an diejenigen ( 1&1 u. Congstar ) vermietet ...

Hoff da kennt sich jemand aus :-)

sysp-159343.png
[/url]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Congstar hat nur Tarife bis zu 16 Mbit/s im Angebot, bei 1und1 wird es ähnlich aussehen.

Im Zweifelsfall ist eigentlich meistens der Wert der Telekom richtig.
alles andere sind leere Versprechungen.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 wird bei dir über t-online Leitung laufen, sie verkaufen dir dabei aber immer den 16k-Tarif und haben oft noch die Frechheit dir irgendwelche "fernschaltungen" zu berechnen. Ankommen wird garantiert aber nur DSL 6000! Und wenn du Pech hast bekommen die Wochenlang nix geschaltet (dank denen hat ich 3 Monate kein Netz bis ich zu telekom zurück konnte)

Lass es!

Tröste dich damit das die Telekom in letzter Zeit auch in ländlichen Gegenden zulegt. Wir sind im Januar von DSL 1000 auf DSL 2000 gesteigen, und frisch vor drei Stunden auf DSL 6000 :d

Zuletzt bearbeitet:
Btw. bist du dir dessen bewusst, das Congstar eine 100%-Tochtergesellschaft der Telekom ist?^^

Kloar und 1&1 mietet die Leitung, deswegen is es reine verarsche und Geldmacherei seitens Congstar und 1&1 hier 16k anzubieten wenn diese nicht funktioniert bzw. nur 6 k reinkommt -.-

sysp-159343.png
[/url]

also rein technisch ist an jedem 6000er anschluss 16000 machbar...zumindest wenn es bei dir so gemacht wird wie überall die 6000 kommen über adsl und die 16000 über adsl2. Wenn es erst ausgebaut wurde wäre es höchst merkwürdig wenn adsl2 nicht funktionieren würde....ich mein du zahlst bei congstar eh weniger, ich persönlich würds probieren und auch die "bis zu" angabe ist nicht völlig wertfrei, wenn nur 6000 ankommen musst du das nicht hinnehmen und kannst den vertrag kündigen/zurücktreten...wenn halt 12000 o.ä. ankommen ist das aber noch im rahmen aber wie gesagt, technisch macht es keinen sinn, wenn bei dir 6000 (adsl1) ankommen, sollten auch 16000 (adsl2) gehn

also rein technisch ist an jedem 6000er anschluss 16000 machbar...zumindest wenn es bei dir so gemacht wird wie überall die 6000 kommen über adsl und die 16000 über adsl2. Wenn es erst ausgebaut wurde wäre es höchst merkwürdig wenn adsl2 nicht funktionieren würde....ich mein du zahlst bei congstar eh weniger, ich persönlich würds probieren und auch die "bis zu" angabe ist nicht völlig wertfrei, wenn nur 6000 ankommen musst du das nicht hinnehmen und kannst den vertrag kündigen/zurücktreten...wenn halt 12000 o.ä. ankommen ist das aber noch im rahmen aber wie gesagt, technisch macht es keinen sinn, wenn bei dir 6000 (adsl1) ankommen, sollten auch 16000 (adsl2) gehn

Das klingt doch schonmal nicht schlecht :-)

Zum Ausbau vielleicht noch, hier wurde im Nachbardorf (16.000 funzt) 3 km entfernt ein Knotenpunkt errichtet damit wir eben die 6.000er nutzen können ...
Von daher Denk ich einfach das es an der Dämpfung scheitert :/

sysp-159343.png
[/url]

Wie bereits erwähnt ist Congstar eine 100% zige Telekom Tochter. Sie bieten seit neuesten auch V-DSL mit 50k an.

Nachdem ich im Sommer bei Mobil zu Congstar gewechselt habe, bin ich am überlegen auch bei DSL zu Congstar zu wechseln.

Moin ..

Bei mir in Berlin Telekom sagt max. VDSL 25 .. 1%1 jedoch VDSL 50 .. 1%1 gewählt weil trotzdem biliger .. Ergebnis .. Volle Bandbreite zu jeder Tageszeit verfügbar !

LoL, dann is also echt was dran !

Ok da werd ich mal anrufen, des kann net sein :P

Und kündigen kann man doch auch innerhalb von einem bestimmten Zeitraum oder ?

sysp-159343.png
[/url]

Du hast gewisse Kündigungsfristen, die du deinen AGBs entnehmen kannst. Die Telekom Knaller kommen mir auch nicht ins Haus, davon ab.

Also Laut 1&1 is leider doch nur 6.000 Verfügbar

Hab ne Email geschrieben. Sagten zwar das die genauere Leistung noch manuell ausgemessen werden muss aber da glaub ich net dran -.-

sysp-159343.png
[/url]

Wenn du wegen dem Preis umsteigen willst nehm Congstar, weil die eben zu Te-com gehören, mit 1&1 kannst du in dem Fall tierisch auf die Schnauze fallen, glaub mir

Kannst du am Modem/Router eventuell deine Leitungsdaten auslesen (Je nachdem was für Geräte ihr habt)? Und dann einen Screenshot hier posten?
Dann kann man das besser sagen, was bei dir technisch möglich ist.

Meinst du unter speedport.ip ?

Am Router direkt wär da Etz kein Knopf oder so :P

sysp-159343.png
[/url]