DS3P - Hilfe beim Zusammenbau

Grmlrckr

Enthusiast
Hi zusammen,
mein letzter Rechnerbau liegt inzwischen 5 Jahre zurück.

Heute habe ich mein Gigabyte DS3P samt E6600 und BeQuiet Straight Power 450 bekommen. RAM ist ein OCZ 2GB Kit.

Die grundlegenden Dinge (RAM, CPU (Boxed), GraKa, NT) habe ich montiert. Aber beim NT bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das auch richtig angeschlossen habe :(

Wenn ich einschalte, piepst das Board nur ein paar Mal kurz hintereinander (kein Code der mir bekannt wäre), der Boxed-Lüfter dreht sich kurz und bleibt dann stehen. Dann gehts von vorne los. Piepen, kurz drehen...

Das Board hat ja 2x 4PIN für den Prozessorstrom. Muss ich beide anschließen oder nur einen?

Der 24-polige Stecker vom NT ist "zweigeteilt": 4 Pins + 20 Pins. Auf welche Seite kommt der 4-Pin (bzw. müssen die Pfeile auf den Steckern des NTs zueinander zeigen oder entgegengesetzt?).

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Alsion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 20+4 gehören aneinander und müssen angeschlossen werden.
Ebenso der extra 4pol 12V Anschluß in CPU-Nähe. Manchmal ist der 8polig - da reichts dann trotzdem den nur "halb" (also 4polig) anzuschließen.

PS: ist es ein 965-DS3P oder ein neues P35-DS3P?

Ist ein 965er.
Das die 20+4 zusammen gehören ist mir schon klar, die Frage ist nur gehören die 20 links und die 4 rechts oder andersrum?

doch. ging problemlos. deshalb frage ich ja etwas verwirrt ;) die haben (von den pfeilen abgesehen) keine markierung.

Unabhängig davon, dass bei allen meinen ATX2 Netzteilen bisher der 4pol entweder abklappbar oder steckbar am 20pol dran war - man konnte also immer eindeutig erkennen, an welche Seite er gehört. Hatte ich auch mal spaßeshalber probiert, die Stecker anders zu stecken, was wegen der durch Ecken und Kanten codierten Stecker nicht ging.
Werde es beim nächsten Umbau (evtl. Sonntag) nochmal probieren.

man bich ich doof... ich hatte da irgendwie gestern abend einen kapitalen denkfehler.
bisher haben meine cpu-lüfter (p3, p4) immer direkt beim einschalten mitgedreht. der neue tat dies nicht, deshalb hab ich auf einen fehler getippt und immer gleich wieder abgeschalten. und heute morgen fällts mir wie schuppen von den augen: der neue lüfter ist temperatur gesteuert. der dreht sich erst wenn der prozessor warm wird. also den rechner einfach ein paar sekunden länger laufen gelassen und schon hat sich auch der lüfter gedreht. ein inzwischen angeschlossener bildschirm hat dann bestätigt, dass soweit alles in ordnung ist :) warum bin ich da gestern nicht drauf gekommen? naja...

noch kurz eine andere frage: wenn die cpu (boxed) noch nicht wirklich am laufen war, immer nur ein paar sekunden und ich aber den lüfter noch mal ab montiert habe, muss dann gleich neue wlp drauf oder tuts die alte, die ja noch nicht "wirklich" gebraucht ist? hab nämlich noch nie mit wlp hantiert und hab keine ahnung wie ich die reste abbekomme, welche ich kaufen soll und wie viel ich brauche... was meint ihr?

Naja, besser so, als den PC zu lange anhaben und irgendwas abrauchen lassen...

Wegen der WLP ist ne Ferndiagnose schwierig. Es kommt darauf an, ob die original WLP noch gleichmäßig verteilt ist, oder einen Stapel bildet, so dass der Kühler nicht mehr großflächig aufliegen kann.
WLP, WLP auftragen, WLP entfernen sind fast schon Religionen ;-)
Jeder hat da "seinen" Geheimtip.

naja, also die wlp ist noch schön gleichmäßig auf cpu und kühler verteilt.

Sooo, gestern habe ich an einem MSI 650i Board und einem BeQuiet Netzteil nochmal versucht den 20+4 Stecker verkehrt einzustecken.
Es geht tatsächlich mit Gewalt, den 4Pol auf die falsche Seite neben den 20Pol zu stecken (ich habe nicht versucht, den 4Pol ganz reinzupressen). Bei genauem Hinsehen, kann man aber die unterschiedlich abgeschrägten Ecken erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh