DS3 Mobo Temp zu heiss?

Speedy00

Enthusiast
Bei meinem Gigabyte P35 Ds3 wird der Kühlkörper so heiss das man nicht länger als 10sec anfassen kann.

Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist normal das der kühlkörper warm wird, aber es ist nicht normal das der heiss wird.
lass das case mal offen und überlege ob du den luftstrom optimieren kannst.

Es ist nichts ist übertaktet.

Zwei 120ger Lüfter im Armor Gehäuse laufen jeweils auf 5Volt.

Cpu lüfter ist der Standart vom E6750, Tempartur liegt beim prozi bei 22 Grad.

Hab gerade festgestellt das der Kühler wackelt:eek:, oje da muss ich schnellstens ran.

Meld mich wieder

wenn der Kühler wackelt wird er dadurch aber nicht wärmer sondern bleibt eher kühler

Bei wackelndem Kühler können die 22° wohl auch nicht stimmen, außer er spielt im Freien :d.

Wird immer noch zu heiss, die original WLP welche aufgebracht ist, ist auch ziemlich dick und fest.

Irgentwie vorn A.....:rolleyes:.

Kann man die einfach so entfernen bzw. wie, und neue aufbringen.

Garantie verlust?

Aber wenn er sehr heiss wird, dann wir doch die Wärme gut übertragen oder sehe ich das falsch?

an der Wärme kannst du so nichts ändern .
wenn du andere Wärmeleitpaste draufmachst damit der Kühler kühler wird würde ich Tesakrepp empfehlen
wenn du aber willst das es kühler wird entweder weniger FSB
oder einen anderen (gröseren) Kühler
Oder irgendwo davor einen langsam laufenden Lüfter hinsetzen
(habe ich auch gemacht)

Also wenn du den Kühler 10sec anfassen kannst ist der recht kühl :). Wenns bei p35er gleich ist wie beim 965er kannst die temp im BIOS anschauen wenn "FAN Control Method" aus QST steht.

Erlischt die Garantie beim wechsel bzw. auftragen neuer WLP?

Achja, kann man die alte Pasta einfach so zb. mit einem Teaschentuch entfernen, ohne etwas zu beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P965 DS3 ist der NB Kühler auch sehr warm, mit dem Thermometer auf dem Kühlkörper gemessen: 65-70 Grad ((G)MCH+0,1V)
Macht aber nix.
Solange die Kiste stabil läuft, und das tut sie, hat sie sogar letzten Sommer (ok, der war nich wirklich einer, aber ein paar warme Tage gabs ja;)) gemacht, sehe ich keinen Grund warum ich da einen anderen Kühler montieren sollte.
Die NB kann eh bis zu 100° ab, von daher würde ich mich da nicht verrückt machen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ein fusselfreies Tuch müsste gehen, die Reste evtl. mit Isopropanol (Apotheke) entfernen.
Wichtig: Nie mit einem harten (vor allen Dingen) metallischen Gegenstand entfernen!

wenn du den Originalkühler entfernst könnten sie dir theoretisch die Garantie versagen.

Die NB von meinem 965P-DS3 wurde auch sehr heiß, hab mich solange der Boxed von Intel drauf wahr nicht drum gekümmert.

Schließlich ist die Konfig so von beiden Herstellern vorgesehen also muss es so funktionieren (und wenn nicht hast du ja Garantie).

Als auf WaKü umgestiegen bin hab ich den NB Kühler aber gewechselt (auch WaKü), da ja der Luftstrom von dem Boxed wegfällt.

Mfg Bimbo385

Ok, danke Leute;), dann werd ich es erstmal sso belassen.

Also das der Kühler wackelt ist normal der unter der CPU . Was aber nicht normal ist meiner meinung nach ist die Temp des Kühllers . Das Prob ist das der Tempsensor nicht in der NB sitzt sondern irgendwo beim PCI-e Slot . Meinen Kühler vom DS3 im Overlclockt FSB 500 dort wird er grade mal lauwarm . Allerdings habe ich ein Zalmann OPV Kühler drüber . Wenn ich den ausmache wird er auch warm aber lässt sich noch die ganze Zeit gemütlich anfassen .

Erlischt die Garantie beim wechsel bzw. auftragen neuer WLP?

Achja, kann man die alte Pasta einfach so zb. mit einem Teaschentuch entfernen, ohne etwas zu beschädigen?

Das "Problem" mit dem sehr heissen Kühler hatte ich auch, anscheined ist es halbwegs normal, dass der so heiss wird.

Ich hatte mal im offiziellen Gigabyte Forum gefragt wegen Garantieverlust, und ein GB Mitarbeiter hatte gemeint, dass man zwar theoretisch die Garantie verliert, aber praktisch eigentlich nicht, solange du nichts mechanisch beschädigst. Die sind da recht menschlich anscheinend.

Danke für die Info:bigok:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh