Drucker über Netzwerk nicht erreichbar

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Ich habe folgende Konfig:

Lexmark 1140, über Druckerweiche an Laptop und Server per USB verbunden. Weiche auf Server gestellt. Druckerweiche deshalb, weil ich nicht immer den Server einschalten will, wenn ich mal kurz was drucken will.

Laptop mit Vista x32, Server x64.

Jetzt wollte ich die Möglichkeit haben vom Laptop aus einen Druckauftrag über den Server an den Drucker zu senden. Sollte ja kein Voodoo sein, ist ja nichts aussergewöhnliches.

Der Müll lässt sich aber einfach nicht verbinden. Ich kann den Drucker vom Laptop aus sehen, aber nicht verbinden. Verbindungsfehler 0x00000d

Die normale Dateifreigabe klappt hervorragend zwischen den beiden.

Treiber sind auch installiert auf dem Server.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich dich richtig dass wenn der Drucker am Laptop angeschlossen ist, du aus dem Netz heraus Problemlos drucken kannst.

Nur wenn er am Server angeschlossen ist, kannst du ihn in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber ihn nicht einrichten?

Wenn dem so ist, hast du am Server, auch die zusätzlichen Treiber installiert? Da dieser ja irgendein Betriebssystem (auch Vist??) mit 64Bit ist, musst du da in den Drucker Eigenschaften beim Punkt Zusätzliche Treiber (oder so ähnlich), auch die zusätzlichen Treiber installieren lassen.

Der Server hat Vista x64, zusätzliche Treiber habe ich installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh