Naja, die meisten Leute wissen gar nicht was DRM, TCPA usw. überhaupt sind und vor allem wofür..
Man sieht nur überall so Bild-Zeitungs Überschriften die Panik verbreiten und plötzlich wird Vista verteufelt wegen irgendwas was "DRM" heißt und alle ausspioniert und verhindert das man Musik hören kann auf dem Rechner...

(Das soll kein böser Seitenhieb gegen den Threadsteller sein, nur ne Einschätzung der allgemeinen Lage

)
Das es das System aber schon seit sehr langer Zeit gibt und auch unter XP genauso Anwendung findet merken dann leider die wenigsten. Unter Vista wurde DRM halt nur so eingebaut, das es schwieriger zu umgehen ist als unter XP (ums grob zu sagen).
DRM ist halt, wie gesagt wurde, ein Teil einer Datei das verhindert, dass gewisse Aktionen mit dieser Datei möglich sind. Dieses Sytem ist in erster Linie für Online Musik- und Filmportale wie musicload.de gedacht.
Lädt man sich dort ne mp3 runter, kann man die z.B. nur einmal auf CD brennen oder nur einmal kopieren oder was auch immer der Rechteinhaber (Musicload) möchte.
DRM ist also kein Programm das mit Vista startet und einen Rechner nach mp3s und Videos durchsucht... Es ist nur eine Methode eine Datei zu schützen, funktioniert also quasi passiv und nicht aktiv, weswegen natürlich nur Dateien betroffen sind die man von einem Anbieter mit DRM gekauft hat.