Dringende Hilfe!

GermanJohnQ

Experte
Hallo Forum,

ich habe mir mehrere Pc-Komponenten gekauft und auch ordnungsgemäß Verbaut.
Nun bekomme ich langsam eine Kriese weil der Rechner einfach nicht Hochfahren will.

Erstmal die Hardware:

Intel 2600k
asus maximus iv extreme-z
asus gefroce 580GTX
corsair vagance 16 Gb
corsair 240gb SSD
corsair H80 cpu wasserkühlung
bequiet dark power 1000 watt

Wenn ich den Pc anschalte dann komme ich mit etwas glück gerade noch so ins Bios und dort wird mi "vorher" angezeigt CPU-Fan error.
Im Bios steht bei der CPU Temp 80 Grad und bei CPU Core 36-38 grad.

Dann geht plötzlich der Rechner aus, als wenn ich den Netzstecker ziehe.

Ich kann echt nicht mehr, habe schon einzelne Komponenten abgebaut um zu Test aber immer das selbe.:wall:

Der Asus-support meint ich sollte bei Corsair anrufen, ja toll die Firma sitzt in den Staaten und da ruf ich sicherlich nicht an, schon alleine weil mein English nicht gut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

grüße, Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau evtl. die "Wasserkühlung" aus und setz' den Boxed-Kühler drauf.
Könnte möglicherweise an der H80 liegen - ist allerdings nur eine reine Vermutung.

Grüße :)

EDIT: Eine (relativ) unnötige Frage am Rande: Wie trägst Du die Wärmeleitpaste auf?

den Boxed-Kühler habe ich noch nicht verbaut.
die H80 läuft aber, sind alle zwei Lüfter an und die Pin´s sind auch am richtigen platz.
Die paste habe ich auch dünn aufgetragen, also mit ner karte.
Allerdings weiss ich nicht ob die Paste so gut geeignet ist.
Die Paste ist von Noctua

Hm, Noctua sollte passen. Der Tachopin beim CPU Fan ist belegt ?

@Bin ich denke schon das läuft, im Bios wird bei den Temps angezeigt: CPU Temp 88 Grad
bei CPU-Core immer zwischen 32 und 36 Grad, wenn ich die Lüfter der Pumpe runterdrehe, dann geht es bis auf 45 Grad hoch, sicherlich noch steigend aber dann geht halt wieder der Rechner aus....
Also gehe ich davon aus das die Pumpe läuft.

@Polarcat: ja das kabel von Corsair steckt auf dem Mainboard wo CPU-Fan steht.

Ich würde es erst mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der Speicherbank A2 (rot) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du die Teile neugekauft? Also ist es ausgeschlossen, dass das Board eine übertaktete voreinstellung hat?
Hast du noch Wärmeleitpaste? Dann nochmal runter mit der CPU und alles checken.

Puhi, nun Läuft er endlich.

Das Problem war die Wasserkühlung H80 von Corsair, ist mir aufgefallen als ich den Tower mal hingelegt habe. Dann erst ist Wasser durchgelaufen, leider ratterte der Motor der Kühlung so laut das ich von einem Deffekt ausgegangen bin.

Habe das Teil nun umgetauscht und die neue Anlage läuft Super.
Die H80 ist sehr Leise, kann ich nur jedem Empfehlen ;-)

Thema kann nun auch Geschlossen werden!

Vielen dank für eure Hilfe:bigok:

Puhi, nun Läuft er endlich.

Das Problem war die Wasserkühlung H80 von Corsair, ist mir aufgefallen als ich den Tower mal hingelegt habe. Dann erst ist Wasser durchgelaufen, leider ratterte der Motor der Kühlung so laut das ich von einem Deffekt ausgegangen bin.

Habe das Teil nun umgetauscht und die neue Anlage läuft Super.
Die H80 ist sehr Leise, kann ich nur jedem Empfehlen ;-)

Thema kann nun auch Geschlossen werden!

Vielen dank für eure Hilfe:bigok:

Wunderbar, dann viel Vernügen damit!

Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh