Dringend: Probleme bei XP-Installation

W@sserleiche

Enthusiast
erstmal ein hallo an alle,

ich hab hier ein ziemlich komisches problem:
ich will windows xp home mit sp1 installieren. der pc ist komplett neu und wurde noch nie verwendet. (von einem händler zusammengebaut, der auch alles überprüft hat).
ich boote von der windows cd, wähle die festplatte (ist eine SATA) und formatiere diese. dateien werden kopiert und danach will er einen neustart. bis hier hin kein problem.
nach dem neustart sollte er die installation fortsetzen, aber er will immernoch von cd booten. habe im bios aber als first boot device hard disk eingestellt. eine einstellung für scsi oder sata existiert nicht.
aber egal was ich einstelle (auch bei second und third hard disk), er will IMMER von cd booten und setzt die installation NICHT fort. auch wenn ich die cd rausnehme verlangt er nach einer bootfähigen cd, obwohl er garnicht von cd booten soll!

muss ich einen treiber von einem drittanbieter installieren, obwohl die festplatte direkt auf dem mainboard angeschlossen ist? und er findet sie ja auch, aber er setzt die installation nach dem neustart nicht fort...

ich bin echt verzweifelt! :(

konifg:
p4 3,0 (prescott)
mainboard GA-8IG1000 Pro G
80 gb WD platte (S-ATA)
keine pci-karten
onbaord vga wird verwendet

bitte helft mir, ist nicht meine erste installation. meinen eigenen rechner hab ich selber zusammengebaut, und der läuft!

danke schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn treiber für die platte? dann zieh die mal auf diskette oder erstell mit nlite eine erweiterte windows cd, da kann man die treiber direkt integrieren. probier doch einfach mal die treiber zu installieren, was anderes kann ich mir auch nicht denken

Für SATA muß doch normalerweise noch der SATA-Treiber per Diskette während des XP-Setups eingespielt werden. Die Setup-Routine fragt am Anfang der Installation, ob mit der Taste F6 Treiber von Drittanbietern eingespielt werden sollen, die Diskette ist dazu einzulegen.

Diese SATA_Treiber können leider nicht in die XP-Setup-CD eingepflegt werden.

Oder war das o.g. immer nur beim SATA-RAID zu beachten?

BDD

hmm, ich hab das problem gelöst. ist mir trotzdem noch schleierhaft:

die platte wurde im bios als IDE second master erkannt. deswegen hat das setup am anfang auch die platte "gesehen" und ich konnte sie formatieren und die setup dateien kopieren. doch nach dem neustart hat er sie anscheinend nicht mehr als ide erkannt. warum: keine ahnung.

jetzt hab ich sie manuell auf s-ata gestellt, und -tadaa-, es geht. ich installiere grad xp. warum die auto einstellung sie als ide festplatte laufen lassen wollte ist mir schleierhaft...
aber naja, jetzt gehts...

danke für die antworten! (ich weiß, meine erklärung klingt irgendwie komisch, und das ist es auch)

hmm, ich hatte mal was ähnliches,allerdings mit ner ide platte, bin von meinem asus board verwöhnt fälschlicherweise davon ausgegangen dass alle boards die windows installation von jedem anschluss lesen könnten, dem ist aber nicht so, bei meinem bruder bin ich daran fast verzweifelt bis ich drauf gekommen bin, dass die platte an den primären master muss...naja, wenn das problem gelöst ist noch viel spaß beim installieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh