• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend Hilfe zu Win 7

C Punkt

Enthusiast
Hi, ich bin grad mit meinem Handy online, weil ich noch an der Win 7 Installation meines neuen Rechners bin. Eig is Win 7 schon installiert, ich wollte nun eben alle Treiber installieren (mobo, graka) und kann deshalb noch nicht ins inet. Mir kam es merkwürdig vor, dass ich nie gefragt wurde wie ich partitionieren möchte. Hab jetzt per google rausgefunden, dass ich dies nachträglich mit der compiterverwaltung--> datenverwaltung einstellen kann. Dort is bei Datenträger 0 eine 100 mb "System-reserviert" Spalte und eine "C:" 931,41 gb Spalte. Ich habe aber gehört dass man 60 gb für die systempartition einstellen sollte, nicht nur 100mb oder so die 100 mb schon wieder was anderes? Jedenfalls kann ich die 100 mb system-reserviert Spalte nicht vergrößern, soll ich dann die andere Spalte verkleinern oder wie?

Danke Leute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Überschrift ist Mist!
2. Was haben Mobo und Graka mit dem Internet zu tun?
3. Mit der Partitionierung hat das auch nichts zu tun.
4. Verpacke nicht mehrere Fragen in einem Thema.

Richte erst mal dein Netzwerk ein, Router, DHCP.

Sry, aber is echt dringend:P
naja so viele fragen sollte es nicht sein, das mobo etc. Hat nichts mit dem inet zu tun es ist nur der Grund dass ich mit dem Handy ins inet muss und deshalb is es dringend.
Ich möchte ja gern das Netzwerk und alles einrichten, aber dafür will ich ja jetzt eben erst mobo und graka Treiber installieren und dann auch WLAN-Karten Treiber. Aber ich weiß eben nicht wohin, da nur zwei (oben genannte partitionen) zur Verfügung stehen. Eine zu gross eine zu klein

Tbc

Ok also hab ich da noch nichts verbockt? Wie Split ich die denn nun genau? Es empfehlen sich doch ca 60 gb oder?

Danke!

Ok gut damit ich das richtig verstehe: in dem ich c verkleiner, ensteht bei der Computer verwaltung noch eine dritte Partition auf die man dann alle Treiber etc installiert oder? So mache. Das Alle Millionen Win 7 user auf der Welt? Wo is eig Win 7 drauf? Is das unter 100 mb groß und auf der System-reserviert Platte?

Ist das also seit Win 7 abgeschafft? Bei xp und Windows hat man doch immer sone 60gb systempartition eingerichtet..

Hätt'er lieber nen fertigen PC gekauft...

@C Punkt
Die 100MB gehn dich nichts an, der Rest ist etwas viel fürs Sys.
Machs noch mal, alle Part löschen, und pass besser auf, was du machst.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100Mb Partion ist der Bootmanager und Dateien für die Systemwiederherstellung.
Keinen Laufwerksbuchstaben, nicht löchen, nichts reininstallieren.

Die C: Partition ist Win 7
Diese kannst du verkleinern auf ca. 70-100 GB je nachdem was du alles installieren willst an Programmen und Spielen.
Den Rest der Platte kannst du in einer oder mehrerer Partitionen einrichten mit Laufwerksbuchstaben.
Für eigene Daten, Briefe usw., runtergeladene Programme, Filme, Spiele, Musik, oder DVD Images.

Zuletzt bearbeitet:
ok so hab ich mir das gedacht, genau, ich hätte es gern so, dass ich eine systempartition mit windows, inet explorer und treiber etc habe und eine für spiele und andere größere dateien. So hab ich es jetzt schon öfter von PC-experten gehört:P

und was mir nich komisch vorkommt, es installiert alle programme in den ordner: Programme (x84) statt in das normale Programme Verzeichnis obwohl ich das 64 bit system installiert habe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine oder mehrere zusätzliche Partitionen zu der Windows Partition dazu haben willst, dann richte sie doch ein. Siehe Post #6, da siehst du wie du die aktuelle Windows Partition verkleinerst, und den restlichen Platz kannst du dann nach belieben aufteilen. Windows selbst täte ich so ca 100GB lassen, ein paar Programme und Treiber installieren sich da automatisch hin, + Updates usw kommt das ganz gut hin. Wenn du alles ganz normal installieren willst, machst du natürlich die Partition größer.
In den "Programme(X86)" Ordner installieren sich alle Programme, die von Natur aus keine echten 64bit-Programme sind. Daher auch das x86. Alles was 64-bit ist, installiert sich in den normalen Programme Ordner. Kann dir aber egal sein, solange es startet und die Verknüpfungen dazu passen.

Okay Thx aber wie stell ich das nun ein, dass sich Spiele automatisch immer nach J: und nicht in die 60gb große C: Systemplatte installieren?

Automatisch geht da Nix!!
Du wirst doch bein Installieren gefragt wohin...
Einfach aus einem c ein j machen ist doch nicht so schwierig oder?

Zuletzt bearbeitet:
so hab ich es bei einem programm auch gemacht, nur habe ich mich gefragt, ob man die ordner struktur direkt übertragen kann.. insgesamt merk ich nun aber selbst dass die aufteilung in partitionen nicht viel bringt.. aber die erfahrung muss man halt auch machen um so ein schlauer fuchs wie du zu werden Bob. Dig

okay danke, dann mache ich das so.. wie würdet ihr dann so die Terabyte Festplatte aufteilen? 50:50 ..oder vllt besser 40:60 hmm

Also ich weiß nicht, ob das nicht auch für 7 gilt, aber mir hat man mal gesagt, dass es besser sei, Programme und insbesondere Spiele auf einer 2. Platte zu installieren. So habe ich es auch immer gehalten. Grund sei, dass schneller auf die Daten zugegriffen würde, wenn 2 Platten, eine für OS und eine für Spiele arbeiten.
Außerdem soll man sich C:\ nicht unnötig zumüllen. Vorteil: Muss man C mal formatieren, sind die Eigenen Dateien auf einer anderen Platte nicht auch gleich mit weg^^

Meine Aufteilung:

Samsung F3 320GB:
C:\ 160GB für Win7 only & Programme, die keinen alternativen Installationspfad zulassen.
D:\ 160GB für Programme (zugegeben, etwas überdimensioniert, aber naja)

Seagate 250GB:
G:\ komplett nur für Spiele

Seagate 80GB:
H:\ Archiv für alle Arten von Eigenen Dateien, Musik, Bilder, Docs, Installationsdateien für Programme, Patches für Spiele, Spielstände aller Spiele, etc.

Zusätzliche Datensicherung auf 250GB externer Platte.

Diese 100MB Partition wird bei der Installation von Win 7 automatisch angelegt und taucht später nicht mehr direkt auf. Sie dient als Backup etc. und wird ausschließlich vom OS benutzt und verwaltet.
Hatte mich da bei der ersten Installation von Win 7 auch schon gewundert, was das soll^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh