Dringend Hilfe mit ST31500541AS gesucht!

Dominik1988

Enthusiast
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe hier endlich Antwort zu finden.
Suche schon seit Stunden im Internet aber leider konnte ich nichts finden.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Qnap 419p mit 4x ST31500541AS bestellt.
Leider habe ich erst danach gelesen, dass diese im Raid-Verbund Probleme mit dem Qnap verursachen (obwohl sie von Qnap als kompatibel aufgelistet sind!). So wird häufig eine Platte aus dem Raid geschmissen, weil ERC nicht aktiviert bzw. auf null gestellt ist. Ich habe jetzt aber gelesen, dass die LP Serie ERC unterstützt und man dieses irgendwie an und einstellen kann. Wisst ihr da vielleicht mehr? Würde die Platten nur ungern wieder zurückschicken müssen.

Schonmal Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
erstmal danke für den Link aber so richtig zu einer Lösung scheinen die dort ja auch nicht zu kommen und das Tool hatte ja anscheinen einen Fehler produziert.
Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht oder kennt noch eine Lösung?

die sache ist die: in dem forum geht es nur um harddisks, reparieren, firmware mods, tools.
wenn du es dort nicht findest wirds nicht einfach !
das tool benutzt die dafür spezifizierten ata-commands. die angesprochene Fehlermeldung wurde nichtmal richtig aufgeschrieben, und es wird auch nicht genau dein plattentyp gewesen sein, daher ist das durchaus einen versuch wert.
andere frage: bist du sicher dass dein nas kein software raid macht ? würde mich wundern dass die da neben einer normalen cpu noch eine xor einheit verbauen, das macht das ganze doch komplizierter, fehleranfälliger und teurer - man kann genauso gut eine stärkere cpu einbauen

Das NAS wird wohl heute geliefert und werde es dann mit dem Programm ausprobieren und dann nochmal berichten.
@borgfish: soweit ich weiß, ist es ein Software-Raid. Allerdings weiß ich nicht ganz, worauf du damit hinaus möchtest?

normal sind diese "error recovery" timeouts bei RAID Platten nur relevant wenn man einen Hardware Raidcontroller hat. Ein Software Raid hat normal unproblematische Timeouts.
Ich gehe mal davon aus dass auf der Kiste Linux läuft, und der Linux Software Raid Treiber benutzt wird. Die müssten schon mutwillig was ändern damit der so pingelig wird wie ein hardware-raid-controller

Also soweit ich weiß, läuft Linux und es ist ein Software-Raid. Allerdings hatten schon viele mit dem Qnap 419p probleme gerade wegen der Error recovery Timeouts (leider genau dann die Artikel gesehen, nachdem alles schon verschickt war, sonst hätt eich die Platten lieber gleich noch getauscht).
Aber wie gesagt ich melde mich heute abend oder morgen wieder, wenn ich die Kiste aufgestellt und alles ausprobiert habe.

Edit:
Also, NAS und Platten sind jetzt da. Ich habe jetzt mal eine Platte an den PC angeschlossen und mit hdparm mal was geschaut.
Bei Commands/Features wird SCT Error Recovery Control <AC3> aufgeführt und davor ist ein Sternchen.

Unterstützt die Platte das jetzt nur oder ist es vielleicht sogar schon aktiviert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

So ich habe jetzt das Programm mal getestet und es funktioniert so halb.
Ich kann tatsächlich ERC einstellen, allerdings werden die Einstellungen nur so lange beibehalten, bis die Festplatte wieder aus- und eingeschaltet wird.
Somit hilft es mir leider noch nicht ganz, außer dass ich weiß, dass sie es unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh