Dringend gesucht - Neue Grafikkarte für ASUS P5VD2-VM Mainboard

Opiana

Neuling
Hallo zusammen :)

Ich suche für den PC meiner Freundin eine etwas bessere Grafikkarte. Ihr PC wurde im Jahr 2007 gekauft und mir ist bewußt, dass dies schon ein Oldtimer ist. Leider sind ihre finanziellen Mittel sehr begrenzt, somit wird eine komplette Aufrüstung oder gar Neu-PC derzeit nicht möglich sein. Sie möchte eigentlich nur einige Spiele etwas ruckelfreier spielen, wie z.Bsp. Starcraft 2 oder das kommende Diablo 3.

Auf dem ASUS P5VD2-VM Mainboard sind 2x 1 GB DDR2 RAM verbaut, die momentane Grafikkarte ist eine GeForce 8400 GS. Der Rechner war 2007 ein Komplettkauf.
Meine Frage an euch:Macht es ein wenig Sinn eine neuere Grafikkarte einzubauen oder nur den RAM aufzurüsten auf 4 GB? Oder beides neu? Die CPU ist ein Pentium Dual Core E2140 1,60 GHz.
Da ich kein Profi bin, tue ich mir schwer eine passende Grafikkarte für dieses Mainboard zu finden, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat dazu geben könntet.

liebe Grüße, Opiana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gehäuse ist das? (Desktop/Minitower o.a. wegen dem Platz)
Was ist für ein Netzteil verbaut/ wieviel leistet die 12V-Schiene?

Möglichst wenig Geld reinstecken, wenn es möglich ist (s.o.) eine gebrauchte 8800GT, mehr macht keinen Sinn.

EDIT: Herzlich Willkommen hier im Luxx!!!:wink:

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort und das Willkommen. :) Die 8800 GT ist notiert.

Das Gehause ist ein Miditower. Das Netzteil leistet nur 300 W soweit ich das auf dem Netzteil ablesen konnte. Bin ich mit dem Gedanken zu einer Radeon HD 4650 komplett falsch unterwegs? Weiters bin ich unsicher ob die Grafikkarte nur über DDR2 oder auch über DD3 Ram verfügen darf, da das Mainboard ja nur DDR2 Arbeitsspeicher unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Netzteils bin ich auch unsicher, bei einer gebrauchten HD 4650/4670 oder HD5570/5670 bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, da die Karten ohne PCIe-Stromanschluss auskommen, bei der 8800GT brauchst du einen 6-pin-Anschluss, die Karte zieht unter Last über 100W von der 12V-Schiene.

Der RAM auf der GraKa kann ruhig schnellerer GDDR3 sein, spielt keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh