Drei Fragen zu Vista...noch nie genutzt

Hatstick

Enthusiast
Huhu :wink:

Ein Bekannter braucht ein neues OS und da schaue ich mir gerade diverse XP und Vista Angebote an.
Ich selber habe mir mal ein "gebrauchtes" Win XP Home gekauft und lief alles einwandfrei mit der Reg.

Vista habe ich allerdings noch nie genutzt und da hätte ich drei Fragen an euch, damit ich nix falsches kaufe:

1) Ist die Reg. von einem "gebrauchten" Vista OS genauso unproblematisch wie eine XP Lizenz oder ist das eventl. gar nicht erlaubt?

2) Wird Vista ordentlich auf seinem Sys. mit P4(DC) 2,8GHz, 1GB RAM und 256MB 8400 GS Grafikkarte laufen oder wäre sowas nicht sinnig?
Sollte fast ausschliesslich für Office/Internet sein.

3) Gibt ja unzählige Versionen von Vista, habe da leider auch gar keinen Überblick.
Fahre ich mit der günstigen Windows Vista Home Premium 32 Bit Version richtig?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also viste lohnt sich nur wenn man wirklich 2Gb ram hat, mit 1Gb wird das nix udn auch 2Gb finde ich ned so toll, aber die reichen. Ich würde aber eher XP für das system nehmen weil es sonst nicht wirklich rund laufen wird. ansonsten könntestr du ja mal auf 7 warten.

Vergiß Vista - es wäre schon recht dämlich, jetzt noch Geld dafür rauszuschmeißen :shake:
Hol dir einfach nächsten Dienstag (am 5.) den RC von Windows 7, den kannst du bis zum 1. Juni 2010 benutzen. Die Verkaufsversion wird wohl im Herbst herauskommen - laut Acer am 23. Oktober.
Windows 7 wird auf deinem System auch viel besser laufen als Vista - Vista mit nur 1GB ist eine Qual.

Kleiner Tip, besorge ihm für dieses Sys lieber eine XP Lizenz. Vista läuft erst ab 2 GB Ram rund. Ansonsten mit mehr RAm würde die Home Premium vollkommen reichen. Die Aktivierung läuft mit gebraucht gekauften Vista wie bei einem gebraucht gekauften XP, also entweder über Internet oder telefonisch

Ok, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :wink:

Der Support von Vista wird doch net schon in einem Jahr oder so eingestellt, oder?
Bin gerade bissl verunsichert wegen dem Win 7 :confused:

Nein, der Vista-Support sollte noch ein Weilchen gehen, aber soo lang nu auch nicht, weil Vista im Vergleich zu Windows 7 eigtl keine Argumente mehr hat..

Der RC läuft 100% stabil, ich würde Dir für dieses System ebenfalls den RC ans Herz legen.. und wenns draussen ist, kaufen.

Vista mit 1GB RAM und nem P4 ist sicherlich kein Spaß..

Also Vista und diese Konfiguration läuft Problemlos und für Office und Internet auch schnell genug.
Ansonsten kostet ja 1GB RAM auch nicht mehr die Welt. Obwohl Mainboard und Festplatte hierfür noch interessant gewesen wären.

Aber eines hast du aus meiner Sicht vergessen. Was möchte dein Bekannter haben?

Du kannst ihm drei Möglichkeiten vorschlagen.

XP - schon länger auf dem Markt, eventuell Lizenz günstiger
Vista - auch schon etwas länger da, eventuell ist die Lizenz günstiger und läuft nicht ganz so schnell wie XP
Vista 2 (wie ich Windows 7 nenne), ist noch nicht als Verkaufsversion vorhanden sondern erst als RC. Musst dann unter Umständen wenn die Verkaufsversion draussen ist neu installieren um sicher zu gehen. Ist noch sehr neu und läuft noch nicht 100% rund.

Das sind so die Punkte die ich ihm sagen würde und dann soll er entscheiden. Schliesslich ist es am Ende sein Geld und er muss damit Arbeiten.

Und wie Win7 100%ig rund läuft. Alles out-of-the-box. Vista bereitete mir Final anfangs mehr Probleme, als Win7 jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vista 2 (wie ich Windows 7 nenne)
Das ist aber außerordentlich ignorant :stupid:
Es mag wegen Aero so ähnlich aussehen, unter der Haube gibt es aber große Veränderungen und viele Verbesserungen.
Wäre vielleicht besser gewesen, wenn MS Win7 ein neues Aussehen gegeben hätte, daß nicht so an Vista erinnert.

Ist noch sehr neu und läuft noch nicht 100% rund.
Falsch. Selbst die Beta lief schon *wesentlich* besser als die Rtm von Vista, und jetzt ist schon der RC draußen. Selbst das Punkbuster-Problem wurde im RC behoben.

Nein, der Vista-Support sollte noch ein Weilchen gehen, aber soo lang nu auch nicht, weil Vista im Vergleich zu Windows 7 eigtl keine Argumente mehr hat..

Wenn du schon von "keine argumente" sprichst - das ist auch keins, weil das erscheinen der nächsten version nichts damit zu tun hat. Der mainstream support läuft in der regel 5 jahre, für business kunden noch länger - wir sind jetzt im jahr 2 von vista. Bis der ausläuft, ist windows 8 vermutlich längst auf dem markt, da MS die schlagzahl der windows releases deutlich erhöhen möchte.

Allerdings ist vista mit 1GB wirklich unsinnig. Genauso wie w7, auch wenns etwas besser läuft. Lieber bei XP bleiben.

Das ist aber außerordentlich ignorant :stupid:
Es mag wegen Aero so ähnlich aussehen, unter der Haube gibt es aber große Veränderungen und viele Verbesserungen.
Wäre vielleicht besser gewesen, wenn MS Win7 ein neues Aussehen gegeben hätte, daß nicht so an Vista erinnert.

Falsch. Selbst die Beta lief schon *wesentlich* besser als die Rtm von Vista, und jetzt ist schon der RC draußen. Selbst das Punkbuster-Problem wurde im RC behoben.

Völliger unsinn. W7 hat natürlich vieles verbessert, aber "unter der haube", also das system selbst, ist ziemlich identisch. Was so gepriesen wird (startet schneller, wirkt resourcen schonender) sind vorallem veränderungen bezüglich prozess-prioritäten und lade reihenfolge der systemdienste und ähnliche optimierungen. Das hat nicht viel mit dem kern zu tun. Wäre w7 im kern so furchtbar neu wie manche behaupten, dann würden wir nicht von einem launch in diesem jahr sprechen.

W7 ist im vergleich zu vista das, was XP zu W2000 war - viele kleine verbesserungen, auch an der bedienung, aber im grunde technologisch keine bahnbrechenden neuerungen.

Und dein letzter satz ist es eigentlich gar nicht wert kommentiert zu werden. :fresse:

Oh doch, Win7 geht mit 1GB einwandfrei. Das läuft sogar mit 512MB besser als ein XP meiner Meinung nach.

Lass mich raten @Gani - Du hast Win7 noch garnicht getestet ? Ich hab seit der Build 6801 dabei, hab den Build 7000er ausführlich in der Firma im Praktikum auf nem 2 Ghz Celeronn (!) mit 512 MB DDR1er getestet.. alles gut. Und den Build 7077er, mit dem fahr ich jetzt schon seit 3.5 Wochen, einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also notfalls ist er auch bereit, sich noch 1GB RAM dazu zu kaufen.
Kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Trotzdem wäre XP insgesamt wohl etwas sinninger.

Naja, liegt eh net in meiner Entscheidung.
Habe ihm das so gesagt und er überlegt es sich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh