• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Downsampling - Menü klein.

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, habe mal versucht CoD 4 und CS GO (Full) zu downsamplen. Klappt alles wunderbar, aber die Menüs sind extrem klein sodass ich die Schriftzüge nicht erkennen kann. Gibts einen Trick um die normale Größe wieder zu erlangen mit aktiviertem Downsampling?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg mal logisch... Und du wirst selbst auf die Antwort kommen ;)

Der Sinn des Downsamplings ist es schlicht und einfach, mehr Auflösung vom Gerät selbst runterrechnen zu lassen um dem Treppcheneffekt entgegen zu wirken. Da dieses Verhalten nicht vom Spiel selbst kommt, sondern über den Treiber/die Hardware forciert wird, ist dies so nicht möglich. Das Spiel selbst weis vom Downsampling ja nix. Und es weis auch nicht, das du (als Beispiel) die Bildinformationen von vier Pixeln auf deinem Gerät in einem einzigen Pixel darstellen willst. Ergo schrumopft alles ohne weiteres einfach ein.

Theoretisch hättest du das gleiche Verhalten auch bei der Spielwelt selbst. Nur dort verhält es sich etwas anders. Menüs sind idR statisch. Und die Spielwelt ist dynamisch. Vierfache Auflösung heist auch vier mal so viel Sichtbereich (zumindest wenn das Seitenverhältnis gleich bleibt)
Downsampling shrinkt die Auflösung dann nun wieder auf die Auflösung des Monitors... Der Sichtbereich bleibt aber wie mit voller Auflösung ohne Downsampling, nur eben werden die Daten runtergerechnet und es entsteht der Eindruck von weniger Treppchen.

PS: Es gibt aber meine ich auch Spiele, welche das Menü dynamisch analog der Spielwelt an die Auflösung koppeln. So nach dem Motto, das aufgezeigte Fenster besitzt immer 80% sowohl in der Höhe als auch in der Breite des gesamten Bildes. -> in dem Fall hättest du das Problem nicht. Scheint aber eher selten der Fall zu sein.

Danke, aber mir ist schon klar was beim Downsamplen passiert. Ich wollte einfach nur wissen ob es einen Weg gibt dem Menü standartmäßig die richtigen Maße zu verpassen. In CS:S konnte man das ganze jedenfalls in der Config einstellen, nur weiss ich nicht wies bei GO aussieht.

Wenn du weist, wie es in CS:S geht, versuch es doch analog dazu mal im neuen? Bei CoD4 geb ich dir aber pauschal wenig Hoffnung.

Aber mal was anderes, warum fährst du nicht einfach mit AA? Mit der 680er in deiner Sysinfo sollte das Problemlos machbar sein...

Habe es bereits mit den alten Befehlen versucht, aber das Scripting ist komplett geändert worden, die simpelsten Befehle funktionieren nun nicht mehr.

Habe bereits das AA maximiert, trotzdem sind 180-230 FPS übrig xD

Mhh OK, da kannst du wohl nur warten, bis sich jemand findet und die Befehle rausfindet, bzw. dich selbst versuchen...

Zu den FPS, was erwartest du dir denn bei maximalem AA noch von Downsampling?
Mit 8xSGSSAA (was bei beiden Titeln gehen sollte) hast du so ziemlich optimalste Bildqualität, sowohl was das Filtern angeht, als auch was die Treppchenbildung sowie das Flimmern angeht. -> da nochmal Downsampling drauf zu drücken ist doch Perlen vor die Säue... Wenn dir die FPS zu viel sind :fresse: dreht den Framelimiter von NV ein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh