Downsampling Faktoren

Hyrasch

Banned
Moin,

frage mich gerade welche dsr-Werte bei nvidias downsampling das schärfste Bild ergeben - scharf nicht im Sinne von maximal hoher Auflösung, sondern "klares" Bild.
Im pcgameshardware web-Artikel Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche] heißt es man solle "Ganzzahlige Vielfache der Achsenauflösung" nehmen - im Fall eines nativen 1440p Monitors wäre es dann der dsr-Wert 2, der in einer Auflösung von 3.620 × 2.263 resultiert.
Nun lese ich wenige Zeilen weiter das Werte wie 2 oder 4 nun doch nicht optimal sein sollen, sondern eher krumme dsr-Werte wie 1,78; 2,25 und 4,00.
Verwirrenderweise obendrein, spricht Pcgameshardware übrigens von einem "DSR-Faktor", wobei z.B. "DSR 2,25x" eher "DSR-Produkt" heißen sollte, was sich aus den Faktoren 1,5 x 1,5 ergibt.

Nun welche dsr-Werte bei einem 1440p Monitor?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst Du den nachträglichen Blurr ein, der das Bild wieder weichmatscht?

Auf 20%.
Habe ein paar Screenshots im Spiel Mirror's Edge Catalyst gemacht.
Der dsr-Wert 2 sieht besser aus als 1,78. 2,25 was in einer Auflösung von 2160p resultiert, sieht am besten aus.
Beantwortet aber nicht meine Frage was pcgameshardware mit "Ausführliche PCGH-Tests haben ergeben, dass nicht alle Faktoren sinnvoll sind, da einige zu "grieseligen" Bildern führen." meint.

Was ist 4xAA?

4xMSAA glättet nur die Kanten
4xSSAA (4xDSR) glättet das ganze Bild einschließlich flimmernder Texturen und flimmernder Shader.

Aber ich muss zugeben ich hab es dank nativem 4K-Monitor nicht getestet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts dazu sagen wie es unter nativen 1080p aussieht, aber unter 1440p sieht downsampled auf 2160p besser aus als mit x2, oder x4 Kantenglätungsmodi xy.
dsr-4 entspricht unter 1440p den dsr 2,25 Wert, was mit der Aussage der pcgameshardware übereinstimmt.

Wo/an welcher Stelle liegt denn nun genau dein Verständnisproblem?

Eigentlich gilt folgendes:
A) Rein vom logischen her -> um so mehr Bildinfos da sind, desto besser sieht der Spaß grundsätzlich aus.
B) ungünstig krumme Verhältnisse erzeugen ggf. trotz mehr Renderauflösung das subjektiv schlechtere Bild
C) Wenn möglich 2x2 aka DSR Faktor 4 wählen! -> unabhängig der Auflösung.
D) Den "Glättungsschieber" nach belieben einstellen -> dabei gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Zu hohe Werte lassen das Bild schnell vermatschen. Der default Wert von 33% ist (für mich) viel zu hoch -> ich hab den Regler auf 5%, manchmal auch 10%, nicht drüber.

Bei deinem 1440p Monitor heist das also, DSR 2x2 macht intern berechnet 5.120 × 2.880. Jedes Pixel native auf dem Schirm entspricht also in etwa vier Pixeln, die berechnet werden. (stimmt nicht 100%, aber in etwa -> da der Gaußsche Weichzeichner ggf. mehr Pixel (je nach Setting) einbezieht -> was das Bild eben matsche macht. (das ist der Schieberegler wie gesagt)
Alles was drunter ist, kann je nach Titel und Situation mal mehr, mal weniger brauchbar ausgehen. 2x2 bei 0% am Regler ist idR IMMER Knackscharf.

Im Vergleich zu DSR kannst du es aber gern auch mal mit der altbekannten DS-Methode probieren. Ich meine mich aber dran zu erinnern, dass du dafür DSR ausknipsen musst, also die Faktoren alle rausnehmen.
-> dann eine Custom Resolution über den Treiber einstellen und los gehts. Hier kannst du auch mehr "spielen" -> sprich du könntest nur in der Breite oder nur in der Höhe Downsampeln. Bspw. für so manchen älteren Titel sinnig, der bei 16:9 oder 16:10 anstatt der nativen Auflösung das Bild in die Breite zieht.
Der andere "Vorteil" am klassischen DS ist einfach, es wird kein Gauß-Filter drüber gejagt. Sondern es ist ein bilinearer Filter. Das blurt nicht und sieht ein Stück weit "anders" aus. (Vergleichbar mit VSR bei AMD)

Du kannst dir die Unterschiede selbst bspw. mit einem halbwegs anständigen Bildbearbeitungsprogramm ansehen ;) Erzeug einfach mal native ein Bild und lass das über verschiedene Filter in der Größe einkürzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh