Download langsam mit WRT54GL - falsch konfiguriert?

uNeXist

Neuling
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, das der Downstream, seitdem der WRT54GL fürs Internet zuständig ist, sehr sehr langsam ist.

Laut Speedtest liegt er bei ~230 kByte/s (habe DSL 6000)

Die Einstellungen sind größtenteils Standardwerte. Verschlüsselt ist das Netz mit WEP (128bit), aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rechner haben, die über Kabel ins Internet gehen.

Welche Einstellungen können sich denn auf die Internetgeschwindigkeit auswirken?

Oder gibts irgendwo eine FAQ für eine optimale Konfiguration?

Firmware ist die von Linksys (4.30.7)

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
uNeXist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktviere mal testweise die verschlüsselung und benutze dann lieber wpa2.
resete den wlan-router!

Danke für den Tipp, hab jetzt wpa2 drin. Resetet hab ich den Router auch, der Speed ist trotzdem schlecht.

Gibt es da vllt. irgendwelche limitierenden Einstellungen im Router?

Müsste aber nicht theoretisch der Upload dann auch im Keller sein, wenns am Router liegt? Der ist nämlich perfekt...

wäre mir neu, wenn es irgendwelche limitierenden einstellungen im wlan-router geben würde. evtl. aber mit einer gemoddeten firmware!
was du noch versuchen kannst, um festzustellen, ob es am wlan-router liegt oder nicht, ist, daß dsl-modem direkt am pc anzuschliessen und dann einen speedtest durchzuführen.

Ich werde diese Computer nie versehen... Jetzt ist der Downstream auf einmal perfekt :d

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe :)

War ein anderer Rechner in der Zeit des Speedtests im Internet? Vllt. hat einer gerade Updates gezogen.

Ich kann nur DD-WRT als Firmware für den GL empfehlen. Funktioniert perfekt und man kann auch (eingeschränkt) ein paar eigene Programme und Skripte drauf laufen lassen. Der maximale Durchsatz über WLAN mit WPA2-Verschlüsselung liegt bei mir bei knapp über 2MB/s, reicht also geradeso aus für 16MBit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh