• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Downgrade auf XP64

KOKOtm

Enthusiast
Moin...

nachdem die DX10-Seifenblase mit Crysis geplatzt ist und es wirklich kein Spiel gibt, das von DX10 profitiert und auch keine angekündigt sind, überlege ich grade, ob ich mir nicht XP64 installiere, dann habe ich wenigstens meinen Hardwaresound ohne Alchemy wieder.

Hat das einer von Euch schon gemacht und ist zufrieden? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War für mich aber der einzige Grund, es erstmal zu installieren, neben hübschen Versprechungen. Ok, die Speicherverwaltung trägt dem Namen sogar mal Ehre, allerdings würde ich behaupten, das XP mit 4GB RAM wahrscheinlich genauso fix ist, hatte bisher nie ein XP mit 4GB RAM. ;-) Dann(link leider nicht mehr parat) die Benchmarks zur IO-Performance, wo Raid gegen Non-Raid getestet wurde und auch dort noch Probleme im Argen liegen...Na vielleicht ists auch nur ein Bastelzwang und ich hoffe, Ihr bringt mich von einer Neuinstallation ab. ;-)

also Vista ist bei mir mit 4GB schneller als mein XP, dort aber die 32bit Version. Damit keiner sagen kann es liegt nur an der Neuinstallation, die XP Installation war frische 3 Monate alt ;)

Vista nutzt halt den RAM der da ist und superfetch und andere kleine "helferlein" die häufig benutzte Programme in den RAM laden sind einfach angenehm, vor allem wenn man Sachen wie PS und Office oft aufmacht :bigok:

Die paar MB im RAID-Betrieb wirst du eh nie spüren, da man unter Windows nichtmal den Unterschied zwischen RAID und Single HDD spüren dürfte (benchmarks außen vor), da das OS von kürzeren Zugriffzeiten profitiert! Hohe Lese-/Schreibraten bringen dir nur bei großen Packeten Vorteile, wie es beim Videoschnitt der Fall wäre.

Was die Treiber Probleme mit den Creativekarten angeht wüsste ich nicht ob sich das nur wegen diesen lohnt umzusteigen...

Hat das einer von Euch schon gemacht und ist zufrieden? ;-)

Habe es zwar noch nicht gemacht, in den nächsten Tagen steht aber auch bei mir ein Downgrade (?) von Vista64 auf XP64 an. Da ich XP64 schon installiert hatte weiss ich was auf mich zukommt. Vista ist schon verscheuert und kann dann gerne noch 1-2 Jahre auf mich warten ...

Naja die Creative-Probleme sind ja eigentlich nicht mehr existent, es ist ja eher ein fehlen des Hardware-Supports von Microsoft aus. Es gibt nur derzeit zwei Spiele, die ich am meisten Spiele und das sind CoD4 und noch WoW. Mit Patch 2.3 kam der Hardwaresupport für WoW zurück, aber über Alchemy nur im Kompatibilätsmodus für XP, der ab und an Knacken verursacht und Teamspeak leider beim Sprechen komplett übergeht.
CoD4 weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es von sich aus besser klingt, wäre für mich eher ein Versuch, finde das Orten aber in dem Spiel nicht so leicht wie ich es von CS:S oder CoD2 gewohnt bin.
Naja und dann kommt da halt Crysis, das im DX9 besser läuft und auch nicht schlechter aussieht, HG:L ist im DX10 Modus(noch) eine Veraschung, Raidperformance suckt, Netzwerkübertragungen schwanken zwischen meinem Vista und XP immer gern mal hin und her. Hier hat damals das Abschalten des Media-Services geholfen, aber der steuert auch die Soundpriorität, will man also auch anlassen.
Spricht derzeit eigentlich eher nochmal für ein Downgrade. Fragt sich nur, wie lange das anhält. SP1 scheint ja nicht das große tolle Update zu werden. Falls eine 9800GTX im Februar erscheint, ist diese vielleicht schnell genug für DX10 und man will dann Vista haben.

Überlege derzeit eigentlich nur wg. dem zeitlichen Aufwand, XP64 drauf zu knallen. Falls mein Wochenende sehr langweilig ausfallen wird, wird wohl XP gekickt.
Hinzugefügter Post:
achso deswegen ist in allen test windows XP schneller als vista :d hahaha und vorallem wenn xp SP3 hat ;)

Wenn Du da den tollen "Benchmark"-Vergleich mit einer 1GB-RAM Vista-Kiste meinst....dann bau mal dem XP nur 256MB RAM ein und lass den Benchmark nochmal laufen. ;-)

Vista ist nicht sehr viel langsamer, in Spielen merkt man es sowieso nicht, man braucht halt nur genug RAM. Einzig im Design sind ein paar Macken(Netzwerkübertragung, RAID, kein Hardwaresound), wo man sich manchmal die Frage stellt, "was wäre wenn..."

Bin schon gespannt, wenn ich XP64 drauf habe, was ich wohl vermissen werde, das mir mit Vista schon selbstverständlich war. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt kein Vista drauf gehabt aber von XP Pro auf XP Pro 64 gewechselt, Treiberprobleme gabs keine, voraussetzung einigermaßen aktuelle hardware und des system läuft flüssiger als mit dem 32 bit os egal ob games oder benchmark, hab auch 4 gb die voll genutzt werden, grad im videoschnitt wichtig. games laufen alle nur spd-z von ocz läuft auf xp pro 64 nicht und ich kann den wmp 11 nicht mehr in die taskleiste hineinminimieren ... komisch. aber ansonsten lohnt sich der umstieg.

gruß

Wollte heute ja den Downgrade machen, aber leider habe ich kein Diskettenlaufwerk...hatte ja gehofft, das man vielleicht auch vom USB-Stick die Raidtreiber einbinden kann. Naja, muss ich wohl aufs Wochenende warten, das ich meiner Freundin mal eben das Diskettenlaufwerk ausbaue oder hat einer eine andere Idee? ;-)

also ich bin totaler xp64bit Fan, wenn ich mit xp32bit ein paar Stunden WoW spiele wird das System total träge beim tasken, 64bit jedoch taskt auch nach Stunden quasi instant, also bin super zufrieden :) blöd halt nur, dass die normalen firewalls und virenscanner nich mehr laufen :(

Ich bin auch gerade am XP 64Bit installieren,
gibt es ein paar wichtige Tools die man drauf haben sollte?

bis auf Firewall und Virenscanner, die spezielle 64bit Versionen benötigen, eigentlich nicht ^^

achso deswegen ist in allen test windows XP schneller als vista :d hahaha und vorallem wenn xp SP3 hat ;)

Das sind mir die liebsten, keine Ahnung aber groß Maul aufreißen...

Das kommende SP3 ist NICHT für 64bit Systeme geeignet!

Xp 64 basiert auf der Server Edt. 2003 und verwendet den NT 5.2 Entwicklungszweig. XP 32bit --->NT 5.1.
XP 64bit hatte noch nichtmal SP1, na klingelts warum?

@Topic

Falls alle Treiber vorhanden sind kannste zum derzeit besten OS wechseln!
XP64 bit, und die X-Fi läuft wieder anständig!

~AjanΩBic~ schrieb:
Das sind mir die liebsten, keine Ahnung aber groß Maul aufreißen...

Xp 64 basiert auf der Server Edt. 2003 und verwendet den NT 5.2 Entwicklungszweig. XP 32bit --->NT 5.1.
XP 64bit hatte noch nichtmal SP1, na klingelts warum?

Dann schau dir mal diesen Link an: XP 64 Bit

Es gibt sogar schon SP2 für 64 Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh