dothan super pi ergebnisse (1M)

denniscooldelux

Enthusiast
Ja möchte alle dothan user bitten hier ihre ergebnisse im super pi 1M zu posten.
wär nicht schlecht wenn mit screens.
und ich meine hier auch die centrino laptop user.
also los gehts.

ps. wär genial wenn das nen mod auf wichtig setzen könnte.
wird in der nächsten zeit sicher noch aktueller wie es eh scho ist das thema dothan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so machen iwr mal den anfang trotz einiger noch zu bewältigenen probleme 34sek.

14795superpi1.JPG

nice :d für die speicherbandbreite, da muss der cpu viel wieder rausholen.

schätze mal deinen könnte man mit einen A64 2500mhz gleich setzen (wegen mehr speicherbandbreite)
pms haben kein ht oder?

gut erkannt junge ich will von ihm auch wissen welche einstellung das ist weil das so behindert im bios steht

Hab erst gerade gemerkt, dass ich keinen Dothan, sondern einen Banias habe (mit 1.7 GHz) auf einem IBM T41, trotzdem poste ich das jetzt hier, habe mir schon extra die Mühe gemacht, außerdem zeigt es ganz gut, dass die 2MB Cache beim Dothan einiges rausholen:

attachment.php

aLEX` schrieb:
gut erkannt junge ich will von ihm auch wissen welche einstellung das ist weil das so behindert im bios steht

Ich würde dir ja gern helfen, aber der macht das so allein. Ist halt wirklich ein Notebook und kein externes Board + CPU etc.

Und ich hab mich ehrlich gesagt auch nur daran gewagt, die CPU zu übertakten, weil ich den Aufbau der Kühlung gesehen habe und die für einiges ausgelegt ist. Der Lüfter kann bis 6000 rpm hochdrehen, macht das aber selbst bei dem Takt nicht ... maximal 4000, Standard 2000-3000. Und dann hoffe ich einfach mal, dass der Name Asus für verwertbares steht *hust*

Hi,

ich brauche 53sec. mit Pentium 715 (1,5Ghz, 2MB). Bilder kann ich momentan leider keine machen, können aber auf Wunsch nachgeliefert werden.

@[ETA]Akki:
Wie kannst du deinen Schleppi so gut übertakten? Liegt das am Bios?

jung sehr impressive :eek:

mein 3,2GHz p4 schafft da grad mal 43sek und der celi mobile @3,2GHz 1min 15sek :fresse: geht ja mächtig ab das teil

ich will aufjeden noch an die 30 kommen aber dafür brauch ich nen ram booster :xmas:

Nu ja, dass der Dothan ausgezeichnete ipc- Werte hat, ist ja bekannt. Da zersägt er sogar einen A64, allerdings darf man nicht vergessen, dass Intel an der CPU quasi nichts verdient, verglichen zu AMD.
Deren 90nm- Produkte haben max. 512KB ²Cache, und wir wissen, was Cache kostet. Auch wenn Intel in 65nm fertigt, 2MB ²Cache sind verdammt viel- vor allem wenn man bedenkt, wie viel Platz auf dem Wafer "verloren" geht, bzw. wie viel Platz auf den Wafern für einen einzelnen Kern eingeplant werden muss. Das ist schon enorm.

Und dass der Dothan massiv vom Cache profitiert, zeigt der Vergleich gotu <-> [ETA]Akki, der Takt unterscheidet sich nur durch 100Mhz, aber die SuperPI-Zeit ist bei dem höheren ²Cache um 15sec!
Allerdings ist bei [ETA]Akki auch der FSB wesentlich höher, wäre also interessant, wenn ihr beide mal mit den gleichen Einstellungen posten könntet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh