DOS-Spiel unter XP

Rudi Ratlos

Urgestein
Hab gerade einen Rechner von einem SockelA auf Am2 umgerüstet. (Abit-Board, X2 3800+, Geforce 6150/nForce430) Jetzt hätte der Besitzer genr, daß - wie bisher auch - sein altes Majongg-DOS-Spiel läuft. Tut es aber nicht. Es startet, der Bildschirm wird schwarz - und kehrt dann wieder zu XP zurück.

Mit dem SoA-System ging es und auch auf meinem System (Gigabyte mit AMD780G und X2 5200) klappt es.

Wo könnte der Hund begraben sein?

Das Emulationsprogramm DOS-Box habe ich schon probiert, das ist vom Handling her nicht gut dafür. Es wäre schön, wenn ich es ohne Emulation und im Vollbild wieder zum Laufen brächte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich wäre DOS-box das mittel der wahl, aber mal ne andere frage: ein SO altes mahjongg, gibt es da nicht inzwischen dutzendweise bessere neue KOSTENLOSE versionen?

Dosbox + Dfend Reloaded

Profil anlegen, Einstellungen anpassen, fertig. Spiel durch Doppelklick starten und der Handling-Alptraum ist beseitigt.

Danke für den Tip mit Dfend! Das funktioniert recht gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh