Dos mehr expanded memory

Leo79

Neuling
Hi,
ich brauch für ein Spiel (das nur in Dos läuft) mehr expanded memory.

Also wenn ich versuche das Spiel zu starten kommt immer folgende Meldung:
You must have at least 2700k of expanded memory.

Wie kann ich nun den expanded memory so erweitern, das das Spiel läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an welches Betriebssystem Du am Laufen hast...

Unter DOS & Win95/98 ging das mit dem Befehl:

Device=C:\DOS\Himen.sys (oder C:\Windows\...)
Device=C:\DOS\EMM386.EXE RAM (oder c:\Windows\...)

Unter WinXP müsste das emuliert werden...mir dem Win95-Kompatibilitätsmodus, der unter Eigenschaften für Deine Anwendung als Reiter erscheint

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 hab ich drauf.
Zusätzlich ist Dos 6.22 auf einer extra Partion installiert, so das ich im vorfelde immer wählen kann ob ich Windows oder nur Dos starten möchte.

Jop dann kannste das eingeben, was vorhin gepostet wurde. Am besten wäre natürlich auch noch wenn du mscdex und den CD-Rom treiber entfernen würdest, dann hättest mehr konventionellen Speicher frei

Also meine Config.sys sieht zur zeit folgender massen aus:

device=C:\dos\himem.sys
device=C:\dos\emm386.exe ram
buffers=15,0
files=30
dos=umb
lastdrivehigh=m
fcbs=4,0
devicehigh /L:1,12240 =C:\dos\setver.exe
dos=high
country=049,850,C:\dos\country.sys
device=c:\dos\display.sys con=(ega,,1)
[common]

devicehigh /L:1,25104 =c:\cdrom\cdvt3630.sys /d:mscd001 /v

Das oben stehende hat bislang zumindest noch zu keinem Ergebnis geführt.
Zudem ist das alles nicht von mir eingestellt worden (da meine Dos-Kenntnisse sehr stark eingerostet sind, weiss ich auch nicht was ich da groß ändern kann).

Schaut mir ganz nach Memmaker-gedöns aus ! Kannste echt vergessen sowas...

Schreib das mal ordentlich in die Config.sys / autoexec.bat ohne die L:1,1xxx !

Setver.exe kannste getrost rauswerfen oder ein "REM" davorsetzen...,genauso wie display.sys ! (in autoexec.bat die beide Mode Con prepares rauswerfen).

Wenn die Option "RAM" beim EMM386.exe nicht funktioniert, versuch die Option "NOEMS".

Sollten dann ca. 610 - 622kB unterer Speicherbereich frei sein...auch mit CD-Treiber.

Oder häng doch einfach mal beide Dateien als Anhang dran und ich änder sie Dir.

Wäre super, konnte die leider nicht so anhängen, mußte die zuvor mit Winzip packen.

Anhänge

• AUTOEXEC.zip
    295 Bytes · Aufrufe: 31
  • CONFIG.zip
    348 Bytes · Aufrufe: 33
So, habe sie mal editiert und "smartdrv.exe und setver.exe" habe ich mal rausgenommen (mit rem davor, kannst bei Bedarf wieder ändern.

Smartdrive bringt eh nur eff. Nutzen in Windows. Für DOS-Spiele frißt es einfach zuviel vom unteren Speicherbereich.

Die option bei emm386.exe musst mal probieren...entweder "RAM", oder "NOEMS".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe aber anderweitig die gesuchte Lösung gefunden.

Wenn man einfach die Zeile
DEVICE:C:\DOS\EMM368.EXE RAM oder NOEMS

in

DEVICE:C:\DOS\EMM368.EXE 4096 RAM

ändert, erhält mal zb 4 mb expanded memory.
Man kann natürlich auch nur 2048 freischalten, je nach bedarf kann man den wert auch erhöhen.

Dadurch kann es aber passieren das man andere Spiele/Programme in Dos nicht mehr ausführen kann.
In dem Fall muss man einfach die alte Zeile wieder einsetzen.

Wollte das nur fix gepostet haben, falls noch wer die selbe Frage hat wie ich.

Nochmal danke an alle für die Antworten.

Jo logisch kann man das getrennt einstellen als Parameter...meine Vorschläge waren jedoch nur für das EINE ODER das ANDERE beschränkt...

Laut Deinem 1. Post brauchtest Du ja nur "expanded Memory" und nicht beide "Speichertypen"...aber egal, schön dass es jetzt läuft...

Viel Spaß... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh